Malerinnung Weihung der Fahne
KH Cottbus/Spree-Neiße

So profitieren Mitglieder der Maler- und Lackiererinnung CottbusEine starke Gemeinschaft

Mit ihren 16 regionalen Unternehmen und 7 Gastmitgliedern steht die Maler- und Lackiererinnung Cottbus für eine starke, solidarische Gemeinschaft. Ihre Mitglieder profitieren dabei in vielfältigster Weise.

Innungs-„Ältester“. Ja, das könnte man so sagen. Schließlich ist Uwe Woschech bereits seit 32 Jahren dabei. „Zu DDR-Zeiten hieß es noch Berufsgruppe“, schmunzelt der Malermeister. Heute ist er stellvertretender Innungsobermeister. Und keine Frage, die Zeiten haben sich geändert. Natürlich auch in der Maler- und Lackiererinnung Cottbus. Aber eines ist geblieben. „Wir lieben unser Handwerk, wir lieben unseren Beruf und sind stolz auf den Zusammenhalt in der Innung“, meint er.

VIELE VORTEILE FÜR INNUNGSMITGLIEDER

Dem kann sich Innungsobermeister Jürgen Gehrmann nur anschließen: „Unsere Innungsbetriebe stehen für unschätzbares Know-how, gelebtes Handwerk und ein hohes Fachwissen.“ Einen nicht unerheblichen Anteil hat daran natürlich die Innungsmitgliedschaft. Denn diese garantiert viele Vorteile. Auf der einen Seite sind es etwa finanzielle Vergünstigungen bei Firmenwagen, Strom- und Gaskosten, Arbeitskleidung oder Versicherung.

SCHNELLE, UNKOMPLIZIERTE HILFE

Auf der anderen Seite ist es ein stetiger Informationsvorsprung. „Neben einer kostenlosen Rechtsberatung profitieren unsere Mitgliedsunternehmen regelmäßig von aktuellen betriebswirtschaftlichen, steuerrechtlichen und Brancheninformationen“, meint der Innungsobermeister. Nicht zu vergessen, der Zusammenhalt innerhalb der Innung. Denn im Bedarfsfall gibt’s Hilfe schnell und unkompliziert. „Geht beispielsweise Technik kaputt, genügt oft ein Anruf. Dann hilft man sich untereinander“, sagt Uwe Woschech und ergänzt: „Ob Tapezieren, Wärmedämmung, Korrosionsschutz oder Bodenbelag – unser Handwerk ist überaus vielseitig. Das macht es für junge Menschen ebenfalls zu einem attraktiven Ausbildungsberuf.“

.Jürgen Gehrmann
Foto: Tino Schulz

Wissenswertes Kompakt

→ Der 10. Dezember 1895 ist das Gründungsdatum der „Maler- und Lackiererinnung Cottbus“. Das geht aus einer Eintragung im „Goldenen Buch der Innung“ hervor.

→ Der große Stolz der Innungsmitglieder ist das Fahnen-Original aus dem Jahr 1895. In diesem Jahr erhielt die Malerinnung eine Aufforderung vom Magistrat, sich zum 25-jährigen Jubiläum der Schlacht bei Sedan „ein festliches Gepräge“ zu verleihen. Noch heute ist das Original im Innungsbesitz. Eine neue Fahne wurde feierlich im Jahr 2000 geweiht.

→ Großer Wert wird im Innungsbereich auf die Nachwuchsgewinnung gelegt. Neben der Ausbildung sind Innungsmitglieder auch in der Prüfungskommission aktiv.

→ Die Maler- und Lackiererinnung ist Mitglied im Landesinnungsverband Berlin-Brandenburg und im Unternehmerverband Brandenburg-Berlin e.V.

→ Unternehmensvertreter, die mit ihrer Firma Mitglied in der Maler- und Lackiererinnung werden möchten, können gern bei den regelmäßigen Treffen unverbindlich teilnehmen.

www.hwk-cottbus.de/innung