Elektrotechniker Fernsehstudios

Elektroniker ist für Fernsehstudios weltweit im Einsatz

London, Saudi-Arabien, Abu Dhabi: Was klingt wie der Reisekalender eines Managers, waren Orte, in denen Frank Spisla bereits gearbeitet hat. Der Elektroniker sorgt in Fernsehstudios für das richtige Licht.

Fast geräuschlos surren die vielen LED-Scheinwerfer an der Decke in einem neuen Fernsehstudio in Berlin-Mitte. Vollautomatisch kalibrieren sich die Moving Heads, um ihre Ausrichtung zu nullen. In ein paar Monaten sollen sie die Moderatoren eines Nachrichtensenders – je nach Stimmung – perfekt ausleuchten.

Carolin Schramm und Frank Spisla sind dafür verantwortlich, dass die Technik reibungslos läuft. Sie, studierte Medientechnikerin der Arnold Richter Cine Technik GmbH & Co. Betriebs KG (ARRI), einem Hersteller von professionellen Filmkameras, Objektiven und Beleuchtung. Er, Montageleiter der se.services GmbH aus Schulzendorf (Landkreis Dahme-Spreewald).

Seit 2004 installiert und verkabelt Frank Spisla Lichtsysteme in Fernsehstudios. ARRI liefert dafür die Technik. Es sind High-End-Geräte, die heutzutage über Netzwerke angesteuert werden und je nach Kundenwunsch voll- oder teilautomatisch laufen. Carolin Schramm programmiert und installiert die Netzwerke. Immer weniger Kameramänner und Techniker sind notwendig, um ein Fernsehstudio zu fahren. Hin und wieder wird ein Studio wie das in Berlin neu gebaut. Überwiegend aber investieren Fernsehanstalten rund um den Globus in die Modernisierung ihrer Heiligtümer.

Immer an vorderster Front dabei ist Frank Spisla. Er ist der Bauleiter vor Ort und verantwortlich für die Elektroinstallation. In dieser Position hat er eine hohe Verantwortung. Ein Stromausfall in einem Fernsehstudio, womöglich bei einer Live-Sendung, wäre ein GAU.

Mit einem festen Team fährt er zwei- bis dreimal im Jahr innerhalb Europas oder nach Asien auf Montage. Von seiner Familie bekommt er dafür die nötige Unterstützung. „Für die Kalkulation eines Projektes braucht man viel Erfahrung“, sagt der 58-Jährige. „Die Arbeiten an sich aber kann jeder gut ausgebildete Elektrotechniker ausüben.“ Viele Jugendliche wissen gar nicht, wie spannend der Job als Elektroniker sein kann und wo man überall arbeiten darf.

Frank Spisla hätte 1979 auch nicht gedacht, dass er eines Tages wegen der Arbeit rund um die Welt reist. Damals lernte er Elektromonteur im Werk für Fernsehelektronik in Berlin-Oberschöneweide. 1989 wechselte er zu einem privaten Handwerksbetrieb, 1999 landete er als Montageleiter bei seinem heutigen Arbeitgeber. Ein Glücksfall für ihn.

Im Bild:

Carolin Schramm und Frank Spisla arbeiten seit rund vier Jahren zusammen. Sie sorgen in Fernsehstudios für das richtige Licht.

Der Elektrotechniker ist einer der beliebtesten Berufe im südbrandenburgischen Handwerk. Hier gibt es alle freien Lehrstellen.

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi