LED-Technik
fotolia - Mykhailo Kovtoniuk

Energieeffizienz für Unternehmen: Chancen und Fördermöglichkeiten

Die Erhöhung der Energieeffizienz senkt die Kosten und steigert die Wettbewerbsfähigkeit. Es lohnt sich gerade für Handwerk, Industrie und Gewerbe, dafür auch öffentliche Förderprogramme in Anspruch zu nehmen. In einer Informationsveranstaltung werden Gute-Praxis-Beispiele und Förderungen von Bund und Land vorgestellt. Experten informieren anschließend auch individuell zur Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen.

Effizienzpotenziale in Unternehmen bleiben zu oft ungenutzt: Bis zu 30 Prozent der Energie lassen sich etwa durch den Einsatz effizienter Motoren einsparen. Gerade bei der Wärmeversorgung liegt das Einsparpotenzial bereits bei 30 Prozent, wenn zum Beispiel auf einen modernen Brennwertkessel umgestellt wird. Beim Energieträger Druckluft addiert sich das Einsparpotenzial sogar auf bis zu 50 Prozent, wenn Abwärme effizient wiederverwendet wird. Durch Investitionen in energieeffiziente Technologien und die Optimierung von Prozessen können Unternehmen ihren Energieverbrauch senken und dadurch im Wettbewerb gestärkt werden.

Die Veranstaltung ist in die Energieeffizienzkampagne „Deutschland macht’s effizient“  des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)  eingebettet: www.deutschland-machts-effizient.de.

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei.

Deutschland machts Effizient
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Termin:

4. Dezember 2018, 13 -18 Uhr
BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus in Cottbus, Halle 4C, Siemens-Halske-Ring 12

Anmeldung

www.vdi.de/nc/technik/cp-veranstaltungen/anmeldeformulare/energieeffizienz-fuer-unternehmen-chancen-und-foerdermoeglichkeiten-2/

Axel Bernhardt

Technischer Berater