Berufsmesse SPVV Finsterwalde 2023
Sportvereinigung Finsterwalde

Sportfest bringt Spieler und Handwerksbetriebe zusammenErste Sportplatz-Berufsmesse der SpVgg Finsterwalde

Spaß am Fußballspielen und Berufe kennenlernen – das verspricht die Berufsmesse auf dem Sportplatz in Finsterwalde. Nach dem Abpfiff haben die Jugendlichen die Möglichkeit, mit den Handwerksbetrieben in Kontakt zu treten, die den Verein unterstützen und vielleicht ihren späteren Traumberuf in der Region bieten.

„Wir haben Jugendliche eingeladen, gemeinsam mit unseren Vereinsmitgliedern in kleinen Fußballturnieren anzutreten. Gleichzeitig stellen sich die Unternehmen vor, die den Verein schon seit Jahren unterstützen. Ihr Ziel ist es, den Sportlern Perspektiven und Vorzüge einer Ausbildung in der Region aufzuzeigen und sich als attraktive Arbeitgeber vorzustellen“, berichtet Sebastian Schulz, Schatzmeister der Spielvereinigung Finsterwalde (SpVgg Finsterwalde e.V.).

Das Karrieremobil der Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist ebenfalls vor Ort. Die Mitarbeiter beraten die Jugendlichen zu Berufen, die zu ihren Interessen passen. Für das kommende Ausbildungsjahr bieten die Handwerksbetriebe noch 462 freie Lehrstellen. Allein im Landkreis Elbe-Elster stehen 74 Ausbildungsplätze, zum Beispiel als Kraftfahrzeugmechatroniker, Fachverkäufer, Dachdecker, Orthopädietechniker, Metallbauer, Fleischer, Maurer oder Bäcker zur Verfügung.

„Sport passt ideal zum Handwerk, schon allein, weil es gemeinsame Werte wie Leistung und Teamgeist verbindet. Als Sponsor der Spielvereinigung fördern wir Jugendliche in ihrer sportlichen und beruflichen Karriere“, begründet Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus, das Engagement.

Freitag, 2. Juni, 15 bis 19 Uhr
Einheitssportplatz
Kirchhainer Straße 60, 03238 Finsterwalde

Hintergrund

Seit 2021 unterstützt die Handwerkskammer Cottbus die Spielvereinigung Finsterwalde (SpVgg Finsterwalde e.V.), einen der größten Fußballvereine im Süden Brandenburgs. Aktuell sind 14 Mannschaften im Trainings- und Spielbetrieb aktiv.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin