Minibagger
Matthias-Buehner_Fotolia

Erwerb der Bedienberechtigung für Minibagger und Radlader (Kombikurs)

Der Fahrer eines Minibaggers muss mindestens 18 Jahre alt sein und mit der Führung der Erdbaumaschinen vertraut sein. Für Unternehmer oder dessen Beauftragte ist es verpflichtend diese Vorgaben einzuhalten. Der eingesetzte Fahrer muss mit seinen Pflichten vertraut und im Umgang mit den Maschinen unterwiesen sein. Handeln Sie Jetzt, erhöhen Sie mit dieser Berechtigung Ihre Einsatzmöglichkeiten! Vor Kunde und Arbeitgeber steigern Sie Ihre Qualifikation. Mit der Bedienberechtigung können Minibagger bis 6500 kg bedient werden.

Teilnahmevoraussetzungen

Untersuchung zur Fahr- und Steuertätigkeit
(Diesen Nachweis erhält man beim Arbeitsmedizinischen Dienst entsprechend seines Wohnortes. Er ist für die Zulassung zur Weiterbildung notwendig und hat 3 Jahre Gültigkeit.)

Wann findet die Weiterbildung "Bedienberechtigung für Minibagger und Radlader (Kombikurs)" statt?

Wir koordinieren zur Zeit weitere Termine. Bekunden Sie ihr Interesse und wir melden uns sobald diese feststehen.

Garantierter Kursstart

Kleine Lerngruppen. Mehr Erfolg. Garantierter Kursstart.

Für alle, die mit Weiterbildung ihre Handlungsfähigkeit im Job erweitern wollen, bietet die Handwerkskammer Qualifizierungsmöglichkeiten auf höchstem Niveau. Damit Bildungshungrige auch bei geringen Anmeldezahlen Know-how zum Wunschtermin tanken können, starten wir viele Kurse auch mit wenigen Teilnehmern. Dafür kalkulieren wir in Absprache mit unseren Kursinteressenten neu. Das heißt, Sie müssen vielleicht etwas mehr investieren, profitieren aber von individueller Betreuung und noch besserem Lernerfolg.

Was sind die Inhalte der Weiterbildung "Bedienberechtigung für Minibagger und Radlader (Kombikurs)" ?

• Theorie
    • Arbeits- und Betriebssicherheit
    • Arbeitsweise und Einsatzmöglichkeiten
    • Antriebsarten und Kraftübertragungselemente
    • Fahr- und Laufwerke der Maschinen
    • Grundlagen der Hydraulik und Pneumatik
    • Umweltschutz
    • Kraft- und Schmierstoffe
    • Sicherheitstechnische Einrichtungen
    • Grundkenntnisse der Eigenschaften von Baustoffen
    • Auswahl von Lastaufnahme- und Anschlagsmitteln
  • Praxis
    • Tägliche Betriebssicherheitskontrollen
    • Fahren, Bedienen und Arbeiten mit Maschinen
    • Wartung und Pflege
    • Erkennen und Beseitigen von einfachen Störungen

Wie lange dauert und was kostet die Weiterbildung?

Die Gesamtkosten für Weiterbildung belaufen sich auf 799,- Euro. Der Lehrgang dauert 40 Unterrichtsstunden. Die Unterrichtszeit ist jeweils von 8 - 16 Uhr.

Mobil 0171 5534398

Wo findet die "Bedienberechtigung für Minibagger und Radlader (Kombikurs)" statt?

Im Lehrbauhof Großräschen der Handwerkskammer Cottbus oder als Inhouse Schulung bei Ihnen.

Scharf Ina HWK Cottbus

Kuba 1jpg HWK Cottbus