amh

Fachkräftetag lockt 550 Besucher

Der 4. Rückkehrertag hat knapp 550 Frauen und Männer in das Cottbuser Rathaus gelockt. Dort wurden mehr als 4.000 Jobangebote aus der Region präsentiert.

Darüber hinaus gibt es attraktive Wohnungsangebote sowie Informationen zu Kitas und Schulen. Auch diese Informationen wurden an Interessierte weitergegeben.

Ziel der Aktion war es, junge Frauen und Männer, die aus der Region stammen, aber aufgrund ihrer Arbeit wegziehen mussten oder täglich pendeln müssen, eine Rückkehr in ihre Heimat schmackhaft zu machen. Gerade über die Weihnachtsfeiertage waren wieder viele ehemalige Lausitzer wieder zu Hause, um ihre Familien zu besuchen.

Die Schirmherrschaft für den Rückkehrertag übernahm Holger Kelch, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus. Mit an Bord waren die Agentur für Arbeit Cottbus, die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer, die beiden Cottbuser Großvermieter eG Wohnen und GWC sowie die Stadt Cottbus.

Medienresonanz:

Zum Nachhören: Ein Interview im Deutschlandfunk

Zum Nachsehen: Ein Beitrag bei LTV

Bild für Relaunch 2017

Michel Havasi

Pressearbeit

Altmarkt 17
03046 Cottbus
Telefon 0355 7835-200
Telefax 0355 7835-283
havasi--at--hwk-cottbus.de