Berufsstartertag 2017
Tino Schulz

Feiern Sie mit uns: Berufsstartertag und 25 Jahre BTZ

Am 2. September 2022 begrüßen wir gemeinsam mit Ihnen die Auszubildenden für das neue Lehrjahr. Neben dem Berufsstartertag feiern wir noch das 25-jährige Jubiläum unserer Bildungsstätte, dem Berufsbildungs- und Technologiezientrum (BTZ) Gallinchen. Hier auf dieser Seite finden Sie alle Information sowie die Formulare für die Anmeldung.

Allgemeines

Der Beginn der Ausbildung ist ein großer Lebensabschnitt, den wir nicht geräuschlos vorbeiziehen lassen wollen. Als einzige Handwerkskammer im Land Brandenburg feiern wir deshalb bereits zum 20. Mal mit allen neuen Azubis den Beginn der Lehre.

Wir haben Sie dazu eingeladen und freuen uns sehr über Ihr Kommen. Bitte melden Sie sich über unsere Formulare in der rechten Spalte an.

Was: 20. Berufsstartertag und 25 Jahre BTZ
Wann: Beginn 16 Uhr, Einlass ab 15 Uhr
Wo: BTZ, Schorbuser Weg 2, 03051 Cottbus-Gallinchen

Digitale Schnitzeljagd und Tombola

Freuen Sie sich auf einen Nachmittag mit toller Unterhaltung und vielen Mitmach-Angeboten. Testen Sie bei der digitalen Schnitzeljagd Ihr Wissen zum Handwerk.

An der Wall können Sie Ihre Reaktion testen, am Schweißsimulator ruhiges Händchen beweisen. Die Verkehrswacht kommt mit einem Überschlagsimulator. Torwandschießen, Cocktailbar, Dekra-Sicherheitsgutachten usw. runden den Tag ab.

Bei einer Tombola gibt es tolle Preise abzuräumen. Der Hauptpreis ist eine Playstation 5 inklusive zweier Spiele. Die Dekra sponsert ein Fahrsicherheitstraining auf dem Lausitzring. Weiterhin gibt es VIP-Karten für Spiele des FC Energie Cottbus sowie weitere Gewinne. Mitmachen lohnt sich.

Playstation 5 Berufsstartertag 2022

Mitarbeiterin HWK Cottbus

Nadin Krüger

Veranstaltungsmanagement

n.krueger--at--hwk-cottbus.de

Rückmeldungen

Auszubildende klicken bitte  hier.

Betriebe und deren Vertreter klicken bitte  hier.

Vertreter der Innungen klicken bitte  hier.

Alle weiteren Gäste klicken bitte  hier.

Logo Signal Iduna
Signal Iduna

Logo IKKBB Innung Berufsstartertag 2022
IKKBB

Einladung_Berufsstartertag 2022

15:00 Uhr:      Einlass

16:00 Uhr:      Eröffnung durch den HWK-Vizepräsidenten, Parkettlegermeister Ronny Wagner

16:15 Uhr:      Begrüßungsworte Politik

16:25 Uhr:      Starterpakete und Eröffnung unserer 25-Jahr-Feier

18:00 Uhr:      Verlosung der Gewinne

20:00 Uhr:      Ende der Veranstaltung

BTZ 3_hoch

Anfahrt

In Cottbus und Umgebung gibt es derzeit viele Baustellen mit entpsrechenden Umleitungen. Bitte nutzen Sie den Routenplaner von Google-Maps –  bitte hier klicken – für Ihre Anreise.

Parkmöglichkeiten

Am BTZ und auf der daneben liegenden Freifläche stellen wir so viele Parkplätze wie möglich zur Verfügung.

Zudem können Sie am ehemaligen Penny in Cottbus-Gallinchen, Am Gewerbepark 10 (neben Roller) parken. Wir stellen dort einen Bus-Shuttle zur Verfügung. Ab 14.30 Uhr pendelt der Bus regelmäßig zum BTZ.

25 Jahre BTZ: Mehr als 45.000 Teilnehmer

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus ist die Bildungsstätte für das Handwerk im Süden Brandenburgs. Auf mehr als 5.500 Quadratmetern werden junge Menschen zu Handwerkern ausgebildet, absolvieren Gesellen ihre Meisterlehrgänge und bilden sich gestandene Handwerker in verschiedenen Bereichen weiter. Mehr als 45.000 Teilnehmer haben die Bildungsstätte, die am 3. September 1997 eingeweiht wurde, seitdem durchlaufen.

Das zweigeschossige BTZ verfügt über drei Arbeitsebenen und wurde auf einem 21.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet. Der Bau kostete damals rund 16 Millionen Euro und wurde von Bund und Land gefördert.

Ausgezeichnete Aus- und Weiterbildung

Das BTZ bietet 228 Werkstatt- und 120 Theorieplätze für die Aus- und Weiterbildung. Insgesamt stehen 17 Lehrwerkstätten zur Verfügung. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Von der Solartechnik über Smart-Home, speicherprogrammierte Steuerrungssysteme, Hochleistungsprüf- und -messstände für den Kfz-und Sanitärbereich bis hin zu hochmodernen Schweißmaschinen jeglicher Art ist an High-Tech alles da, was die praxisorientierte Handwerkerausbildung mit Blick auf neue Anforderungen der kommenden Jahre verlangt.

Die Ausstattung der Werkstätten wird regelmäßig aktualisiert. Darüber hinaus wurde die Bildungseinrichtung in den vergangenen Jahren für vier Millionen Euro modernisiert. Damit ist das BTZ gut gerüstet für die Zukunft.

Luftbild BTZ

Innovationstag Metall 2019 im BTZ

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek im BTZ 2019

Internationale Berufsschullehrer im BTZ 2019

Schweißen verbindet. Werkstätten suchen Schweißer.