stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage
Sebastian Engels - Fotolia

Jetzt Förderung zur Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter beantragen!Fördernews: Bildungsprämie um ein Jahr verlängert

Die Bildungsprämie - Förderung für berufsbezogene Weiterbildungen - wurde um ein Jahr verlängert. Somit können Erwerbstätige die Prämiengutscheine der Bildungsprämie noch bis Ende 2021 erhalten. Dabei bleiben die Förderkonditionen unverändert. Mit dieser Verlängerung sollen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Weiterbildungs- und Beschäftigungsmarkt abgemildert werden. Ein unterschriebener Prämiengutschein kann gescannt per E-Mail übermittelt werden. Ausgedruckte Prämiengutscheine werden bei der Abrechnung akzeptiert, auch wenn es sich nicht um ein Originaldokument handelt.

Die geplante Weiterbildung muss durch Corona ausfallen? Ein noch ungenutzter Gutschein mit Ausstellungsdatum kann ab dem 1. Juli 2020 bei der Beratungsstelle umgetauscht werden, die den originalen Prämiengutschein ausgestellt hat. Für den Umtausch sind keine weitere Begründung und auch kein neues Beratungsgespräch notwendig. Benötigt wird lediglich der bestehende Gutscheincode. Über diesen Code kann die Beratungsstelle einen neuen Prämiengutschein mit einer Gültigkeitsdauer von sechs Monaten verlängern.

Was ist die Bildungsprämie?

• Mit der Bildungsprämie unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung Erwerbstätige, die eine berufsbezogene Weiterbildung machen möchten. Gefördert wird die individuelle Weiterbildung, unabhängig vom Arbeitgeber.
  • Die Prämiengutscheine der Bildungsprämie richten sich an Menschen, die mindestens 15 Stunden pro Woche erwerbstätig sind oder sich in Eltern- oder Pfegezeit befinden und über ein zu versteuerndes Einkommen (zvE) von maximal 20.000 Euro (bei gemeinsam Veranlagten 40.000 Euro) verfügen. Das zvE wird individuell errechnet und ist deutlich niedriger als das Bruttoeinkommen.
  • Mit dem Prämiengutschein erhalten Förderberechtigte die Hälfte der Veranstaltungskosten für ihre Fortbildung, bis zu 500 Euro. Vorausgesetzt: Die Weiterbildung hat noch nicht begonnen und es wurde noch keine Rechnung ausgestellt oder bezahlt.
  • Pro Kalenderjahr können Erwerbstätige einen Prämiengutschein erhalten, die Bildungsprämie kann also mehrfach genutzt werden. Der Gutschein ist 6 Monate gültig.
    Eine Altersgrenze gibt es nicht.
  • Wo gibt es den Prämiengutschein? Den Prämiengutschein erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer der bundesweit zertifizierten Bildungsprämien-Beratungsstellen.
    (Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Alle Informationen finden Sie auch auf www.bildungspraemie.info

Jetzt persönlichen Beratungtermin für Ihre Weiterbildungsplanung vereinbaren!

Region SPN und CB

André Schellhase