Weiterbildung Lernen
motorradcbr - Fotolia

Fortbildung: Fachkaufmann bietet Aufstiegschancen

Weiterbildung auf höchstem Niveau: Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) bietet gemeinsam mit der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft ab Januar 2014 eine neue Aufstiegsfortbildung in Voll- und Teilzeit an. Jugendliche im dritten Lehrjahr, ausgebildete Facharbeiter sowie alle an der Weiterbildung Interessierten haben die Möglichkeit, sich zum Fachkaufmann/Fachkauffrau zu qualifizieren. Eine Informationsveranstaltung im Vorfeld ermöglicht einen ersten Überblick über das neue Fortbildungsangebot.

Termin:
Donnerstag, 12. Dezember 2013, 15 Uhr
Oberstufenzentrum Elbe-Elster
Berliner Straße 52, 04910 Elsterwerda

"Mit dem Abschluss zum/zur Fachkaufmann/Fachkauffrau erhalten berufserfahrene Branchenspezialisten erweiterte und vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse", sagt André Schellhase von der Akademie des Handwerks in der HWK. Ein weiterer Vorteil der Aufstiegsfortbildung: Sie wird als Teil III der Meisterausbildung anerkannt und berechtigt zum Studium geprüfte(r) Betriebswirt/-in.

Die Informationsveranstaltung bietet Interessierten einen umfassenden Überblick zum neuen Lehrgang. Ebenfalls vorgestellt werden dabei Fördermöglichkeiten, wie Bildungsgutschein oder Meister-BAföG. "Über 2000 Unternehmen suchen in den nächsten fünf Jahren einen geeigneten Nachfolger. Die Fortbildung zum Fachkaufmann oder -frau bildet einen ersten Schritt auf dem Weg in die eigene Selbstständigkeit", erläutert die Geschäftsführerin der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft, Ellen Lösche.

Mit einem Vollzeitkurs in Cottbus sowie zwei Teilzeitkursen in Elsterwerda und Lauchhammer startet die Aufstiegsfortbildung zu Jahresbeginn. Noch bis zum 10. Januar 2014 haben Interessierte die Chance, sich für einen der beiden Termine im Januar und Februar anzumelden. Neben der Informationsveranstaltung am 12. Dezember bieten die Handwerkskammer Cottbus und die Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft persönliche Beratungen.

Starttermine:

Vollzeitkurs
27. Januar 2014
Berufsbildungs- und
Technologiezentrum Gallinchen
Schorbuser Weg 2

Teilzeitkurse
27. Januar 2014
Oberstufenzentrum OSL
Bockwitzer Straße 50
01979 Lauchhammer-West

3. Februar 2014
Oberstufenzentrum Elbe-Elster
Berliner Straße 52
04910 Elsterwerda

Weitere Informationen zum/zur Fachkaufmann/Fachkauffrau gibt es hier.

André Schellhase

Weiterbildung, Region Cottbus und Spree-Neiße