Impulsmesse 2019 in Cottbus

Guter Zeitpunkt für duale Ausbildung / Fachleute werden rarFreie Lehrstellen im Handwerk gibt es auf der Messe IMPULS

Die IMPULS-Messe in Cottbus ist die größte Bildungs- und Jobmesse im Land Brandenburg. Da darf die Handwerkskammer Cottbus (HWK) nicht fehlen. Deren Ausbildungsexperten stellen in Halle 3 Stand B003 fast 300 freie Lehrstellen und mehr als 140 Praktikumsplätze aus dem südbrandenburgischen Handwerk vor.

Wer Handwerk hautnah erleben möchte, ist am Stand der Handwerkskammer genau richtig. Sie steht stellvertretend und im Auftrag von über 1.000 Ausbildungsbetrieben des Handwerks auf der Messe. Treffsicherheit, eine ruhige Hand und Körperkraft sind gefragt, wenn Nägel mit so wenig Hammerschlägen wie möglich im Balken versenkt werden. Mit VR-Brillen tauchen Schüler in 360-Grad-Videos ein. Diese wurden in südbrandenburgischen Betrieben gedreht und zeigen, wie Arbeitsplätze und Werkstätten aussehen und was Lehrlinge in verschiedenen Gewerken alles erlernen.

Daneben beantworten die HWK-Berater Fragen wie: Welche Berufe gibt es? Wo werden die meisten Junghandwerker gesucht? Kann ich während der Ausbildung einen Auslandsaufenthalt machen? Welche Vorteile bietet das Berufliche Gymnasium PLUS Handwerk?

"Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, ins Handwerk einzusteigen. Denn Fachleute, die Heizungen und Autos reparieren, Häuser bauen oder Dächer decken können, werden zur Mangelware", sagt HWK-Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher. "Und wenn etwas knapp wird, dann steigen die Preise und in der Folge auch die Löhne. 300 Lehrstellen in mehr als 70 unterschiedlichen Berufen von A wie Augenoptiker bis Z wie Zweiradmechaniker stehen in unseren Unternehmen zur Auswahl. Sie müssen die Lausitz nicht verlassen, Arbeit gibt es hier genug!"

Freitag, 10. Januar und Samstag, 11. Januar 2020 jeweils 10 bis 17 Uhr
Messe Cottbus, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus

Die Handwerkskammer Cottbus finden Interessierte am Stand B003 in der Halle 3. Mehr Informationen: www.impuls-cb.de

Alle Lehrstellen im Netz unter www.hwk-cottbus.de/lehrstellen