Grit Pitzschler Friseurmeisterin

Grit Pitzschler erhält Silbernen Meisterbrief am "Tag des Meisters"Friseurmeisterin: "Erfolg hat 3 Buchstaben - TUN"

Friseurmeisterin Grit Pitzschler aus Elsterwerda hat in diesem Jahr gleich doppelt Grund zur Freude und zum Feiern: Vor 25 Jahren – am 20. Oktober 1997 – legte sie erfolgreich ihre Meisterprüfung im Handwerk ab. Genauso lange ist sie selbstständige Unternehmerin.

Zum „Tag des Meisters“ am 7. Oktober wird sie mit dem Silbernen Meisterbrief geehrt. Sie gehört damit zu den insgesamt 26 Handwerkerinnen, die alle vor 25 Jahren den Meistertitel im Friseurhandwerk erlangten und noch heute ein eigenes Unternehmen in dieser Branche leiten.

Mit gerade einmal 26 Jahren machte sich Grit Pitzschler selbstständig. „Seitdem habe ich viel dazugelernt – sei es im betriebswirtschaftlichen Bereich oder hinsichtlich der Mitarbeiterführung. In den Jahren halfen mir Weiterbildungen und Seminare, um mich weiterzuentwickeln und mit dem Wandel der Zeit zu gehen“, sagt die heute 52-jährige Friseurmeisterin.

Als selbstständige Unternehmerin hat Grit Pitzschler die wirtschaftlichen Kennzahlen jederzeit im Blick. „Ich weiß genau, wie viel Quadratmeter ein Arbeitsplatz benötigt, wie viel Umsatz dieser Platz pro Tag erwirtschaften muss und nach wie vielen Jahren sich die neue Kosmetik-Liege amortisiert“, so die Friseurmeisterin. „Erfolg hat drei Buchstaben: TUN. Meine Mitarbeiter leben unsere Philosophie. Sie beherrschen die Abläufe von Dienstleistungen und Service am Kunden – jeder Handgriff sitzt. Ich lebe es aber auch vor.“

Die sechs Mitarbeiter sind es auch, die dafür sorgen, dass kein Kundenwunsch unerfüllt bleibt. Die Chemie im Team stimmt, sie machen viele Betriebsausflüge, kochen und feiern zusammen. Und sie durchlaufen jedes Jahr ein Weiterbildungsprogramm – bei voller Lohnzahlung und Kostenübernahme.

Die Friseure zahlen es ihrer Chefin mit Leistung und Leidenschaft für den Salon zurück. Auf der Internetseite stellt sich jeder Mitarbeiter persönlich in einem Video vor. Auf Instagram und Co. werden Neuigkeiten aus dem Alltag gepostet. Mit den Jahren hat sich der Handwerksbetrieb eine richtige „Fangemeinde“ zugelegt. „Wir sind sogar zu einer kleinen eigenen Marke geworden. Das verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil“, weiß Grit Pitzschler.

Hintergrund

Am 7. Oktober 2022 findet zum 31. Mal der „Tag des Meisters“ statt. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat über 500 Handwerker und ihre Familien zum Festempfang in das Cottbuser Stadion der Freundschaft eingeladen.

Neben insgesamt 213 Silbernen Meistern werden auch 166 Jungmeister sowie 58 Gesellen und 22 Betriebs- und 10 Fachwirte geehrt.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Internetseite  www.hwk-cottbus.de/meisterfeier2022