mnovelo - Fotolia

Frist zur SEPA-Umstellung verlängert!!

Die Europäische Kommission hat am 09.01.14 entschieden, die Umstellungsfrist für SEPA bis zum 1. August 2014 zu verlängern. Der formelle Stichtag bleibt der 1. Februar, aber Banken und Zahlungsdienstleister können nun sechs zusätzliche Monate Zahlungen in den alten Nicht-SEPA-Formaten annehmen.

Als Grund für ihre Entscheidung gibt die Kommission den mangelnden Umsetzungsstand an – im November seien etwa nur 26 % der Lastschriften im SEPA-Format eingereicht worden – was eine gelungene Umstellung hochgradig unwahrscheinlich mache.

Die erweiterte Übergangsfrist muss nun noch in nationales Recht umgesetzt werden. Entsprechend verzögerte Umsetzungen sollen rückwirkend zum 31. Januar 2014 gültig sein.

Bernd Roick

Betriebsberater

Cottbuser Straße 53
15711 Königs Wusterhausen
Telefon 03375 252564
Telefax 03375 252562
roick--at--hwk-cottbus.de