Wiederwahl Gerald Krüger Kreishandwerksmeister und Andreas Mönke
KH Dahme-Spreewald

Gremien gewähltGerald Krüger bleibt Kreishandwerksmeister

Elektroinstallateurmeister Gerald Krüger aus Bestensee erhielt erneut das volle Vertrauen der Delegierten und wurde in seinem Amt als Kreishandwerksmeister im Landkreis Dahme-Spreewald bestätigt. Der 66-Jährige übernimmt damit seine vierte Amtszeit.

Als Stellvertreter bestätigten die Delegierten Andreas Mönke (links im Bild), Maurermeister aus Königs Wusterhausen, in seinem Amt. Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden gewählt:

• Kraftfahrzeugmeister Rainer Klinkmüller
  • Maler- und Lackierermeister Frank Haarmann
  • Dipl.-Ing. Guido Gerlich

Neu für den Kassen- und Rechnungsprüfungsausschuss sind die zwei Handwerksmeister

• Gebäudereinigermeister Gorden Aernecke und
  • Tischlermeister Karsten Kobela

angetreten und gewählt worden.

Ebenfalls gewählt wurde die Geschäftsführerin Cornelia Wiebach. Die 53-jährige hatte seit 1. Mai 2022 amtierend die Kreishandwerkerschaft gemeinsam mit dem Kreishandwerksmeister geleitet. Aus elf Innungen der Kreishandwerkerschaft nahmen insgesamt vierzehn Delegierte teil. Alle Ehrenamtsträger wurden für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt.

Zugehörige Innungen der Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald:

• Baugewerke-Innung Landkreis Dahme-Spreewald
  • Elektrotechnikerinnung Königs Wusterhausen
  • Fleischerinnung Brandenburg-Mitte
  • Glaser-Innung des Kammerbezirkes Cottbus
  • Innung des Gebäudereinigerhandwerks Brandenburg-Ost
  • Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Cottbus
  • Innung Sanitär-Heizung-Klempner-Klima Königs Wusterhausen
  • Märkische Maler- und Lackiererinnung
  • Metallgewerke-Innung Königs Wusterhausen
  • Märkische Friseurinnung
  • Tischler-Innung Dahme-Spreewald

Die Vollversammlung der Kreishandwerkerschaft des Landkreises Dahme- Spreewald fand am 13. Februar in Bestensee statt.