ETAK Holzmanufaktur Eichwalde

Minister Steinbach besucht märkische KunsthandwerkerHandwerk steht für höchste Qualität und individuelle Leistung

Zum zweiten Mal beteiligen sich Kunsthandwerker aus Brandenburg an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK). Vom 5. bis 7. April laden 42 Unternehmen zu einem Besuch und zum Mitmachen in ihre Werkstätten und Ateliers ein. Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und der Präsident des Handwerkskammertages des Landes Brandenburg, Robert Wüst, besuchen heute vorab einige der teilnehmenden Werkstätten bei einer Pressefahrt.

„Mit fast 160.000 Beschäftigten in fast 40.000 Betrieben ist das Handwerk ein Schwergewicht in Brandenburg. In kleinen Städten und Dörfern ist die ,Wirtschaftsmacht von nebenan‘ oft der wichtigste Arbeitgeber. Und das Handwerk ist etwas ganz Elementares: Wenn es keinen Dachdecker gibt, der mein Dach repariert, sitze ich im Nassen. Wenn kein Heizungsmonteur kommt, hocke ich im Winter im Kalten. Umso mehr freue ich mich, dass angesichts der guten Konjunktur unser märkisches Handwerk volle Auftragsbücher hat“, erklärte Wirtschaftsminister Steinbach.

Vielfach seien es gerade die kleinen Familienbetriebe, die höchste Qualität garantieren – und zudem eine ganz individuelle Handwerksleistung. Das gelte insbesondere auch für den Bereich des Kunsthandwerks, das ein Scharnier zwischen dem Handwerk und der Kreativwirtschaft bilde.

Die Voraussetzungen für eine Existenzgründung im handwerklichen Bereich seien besser denn je, so Steinbach weiter: „Handwerker werden überall gesucht. Es lohnt sich, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und selbst auszubilden.“ Insgesamt können junge Leute mehr als 130 verschiedene Handwerksberufe in Brandenburg erlernen. „Das unterstreicht die Vielfalt des Handwerks hierzulande“, hob Steinbach hervor. Und weiter: „Vielleicht entdecken junge Brandenburgerinnen und Brandenburger auch bei einem Werkstattbesuch im Rahmen der Tage des Kunsthandwerks den Beruf, in dem sie eine Ausbildung machen möchten.“

Unter anderem besuchte er die Holzmanufaktur in Eichwalde (Landkreis Dahme-Spreewald). Nicola und Dirk Fromme gestalten in ihrer Werkstatt Spielzeug, Schmuck, Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus heimischen Hölzern. Diese werden sorgfältig von Hand geschliffen und poliert. Im letzten Arbeitsschritt behandelt die Holzmanufaktur ihre Produkte mit hochwertigem Öl oder Wachs. Bei der Schmuckgestaltung verwendet der Betrieb 925-er-Sterling-Silber von einem zertifizierten Goldschmied.

Aktionen der Holzmanufaktur

• Vorführung einzelner Schritte der Holzbearbeitung und der Schmuckherstellung
  • Klingenschonendes Schärfen von Messern auf Wassersteinen
  • Werkstattgespräche, Besichtigung der Ausstellung
  • Ein erfahrener Tischlermeister mit Drechselbank zeigt für Anfänger und Drechsel-Fans die verschiedenen Arbeitsabläufe mit den unterschiedlichen Holzarten.

Bildunterschrift

Nicola und Dirk Fromme (r.) von der Eichwalder Holzmanufaktur zeigten Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach (2.v.r.) und Robert Wüst, Präsident des Handwerkskammertages, ihre Arbeiten. Die filigranen Stücke präsentieren sie während der Tage des Europäischen Kunsthandwerks den Besuchern am Wochenende 5. bis 7. April.

ETAK Holzmanufaktur Eichwalde Minister

Logo ETAK 2018