Roland Kaubisch Rennrad
HWK Cottbus

Schornsteinfegermeister aus Lindenau radelt für den guten ZweckHandwerker fahren Tausende Kilometer für krebskranke Kinder

Am 7. September startet in Kempten die Glückstour der Schornsteinfeger zu Gunsten krebs- und schwersterkrankter Kinder. Von Kempten geht es mit dem Fahrrad über rund 1.000 Kilometer bis nach Mainz. Mit dabei ist Roland Kaubisch aus Lindenau (Oberspreewald-Lausitz).

Zum 14. Mal nimmt der Schornsteinfegermeister als einiger aus dem Land Brandenburg an der Tour teil. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Aktion in die Öffentlichkeit zu tragen und wo immer es geht, Spendengelder einzusammeln. Hilfe bekommt er auch jedes Jahr von der Schornsteinfegerinnung Cottbus, die die diesjährige Tour mit 300 Euro unterstützt.

„In all den Jahren habe ich viele tolle Eindrücke gewonnen“, sagt Roland Kaubisch. Daneben gibt es aber auch immer sehr emotionale Momente, wie der Besuch krebskranker Kinder auf den Stationen. „Jedes einzelne Schicksal geht uns sehr nah. Gleichzeitig motiviert es uns aber auch, weiter zu fahren.“ Mit bislang über zwei Millionen Euro gesammelten Spendengeldern gehört die Glückstour zu den größten privaten Hilfsaktionen in Deutschland.

Jedes Jahr wird die Rundfahrt von Prominenten unterstützt. „Sie unterschreiben Trikots, die ich dann für einen guten Zweck bei verschiedenen Gelegenheiten versteigere.“ Unter anderem hat Roland Kaubisch die Radsportlegende Erik Zabel, Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner und Fußball-Torwart (FC Bayern München) Jean-Marie Pfaff bereits getroffen.

Die Fotos von seinen Touren hat er sorgfältig in seinen Chroniken einsortiert. Der 65-Jährige zählt zu den Älteren im 30 Mann starken Teilnehmerfeld. Die 1.000 Kilometer sind kein Pappenstiel. Roland Kaubisch hat sich gut vorbereitet. Seit dem Frühjahr ist er knapp 3.000 Kilometer gefahren.

Ende des Jahres scheidet der Schornsteinfegermeister aus dem Berufsleben aus. Mit der Glückstour soll es dann aber noch nicht zu Ende sein. Nächstes Jahr will sich Roland Kaubisch unbedingt noch mal auf sein Rennrad schwingen. Dann führt die Tour von Erfurt nach Lübeck und macht in Cottbus halt.



Roland Kaubisch Chronik
HWK Cottbus

 So können Sie helfen

Spendenkonto: Kreissparkasse Wiedenbrück
Kontoname: Glückstour – Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern e.V.
IBAN: DE57 4785 3520 0025 0167 34
BIC: WELADED1WDB



 Alle Infos unter www.glückstour.de



 Zur Person Roland Kaubisch:

  • Er wurde am 12.12.1955 geboren.
  • Am 30.5.1977 absolvierte der Schornsteinfeger erfolgreich die Meisterprüfung.
  • Am 1.11.1985 machte er sich selbstständig.