Handwerker treffen Schüler Berufsorientierung mit Paul-Werner-Oberschule

Praktische BerufsorientierungHandwerker treffen Schüler

Für 120 Schüler der Cottbuser Paul-Werner-Oberschule standen am Montag verschiedene Handwerksberufe im Mittelpunkt. Acht Unternehmen hatten ihre Auszubildenden oder Gesellen freigestellt, damit sie gemeinsam für ihre Berufe werben.

Neben dem Gebäudereiniger konnten die Jugendlichen z. B. die Berufe Augenoptiker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Metallbauer, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder Bäcker kennenlernen. Mit zusätzlichen VR-Brillen und 360-Grad-Filmen machte die Handwerkskammer Cottbus (HWK) Berufe virtuell erlebbar.

Beteiligte Unternehmen:

• WVG Wärmeversorgungsgesellschaft mbH Cottbus,
  • ALBINUS GmbH,
  • Lindner Gerüstbau GmbH,
  • Fielmann AG & Co. oHG,
  • Glas- und Industriereinigung Zimmermann GmbH & Co. KG,
  • Autohaus Cottbus (AHC) GmbH,
  • MFT Metall-Form-Technik GmbH,
  • Kreishandwerkerschaft Cottbus-Spree-Neiße

Im Bild: Timmy und Celin (r.) testeten im kleinen Wettkampf, wer das Fenster im Klassenzimmer besser reinigt.

Die Handwerksbetriebe haben über 400 freie Ausbildungsplätze gemeldet, die in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer unter  www.hwk-cottbus.de/lehrstellen zu finden sind.

Frank-Holger Jäger HWK Cottbus

Frank-Holger Jäger