me energy holt Preis dfer Bürgschaftsbanken
Bürgschaftsbank

me energy gewinnt zweiten Platz beim Preis der BürgschaftsbankenHandwerksbetrieb aus Wildau holt Spitzenplatz

Die me energy GmbH aus Wildau hat den zweiten Platz beim 11. Handwerkerpreis der Bürgschaftsbanken geholt. Das Unternehmen hat mobile Schnellladestationen für Pkw entwickelt, die stromnetzunabhängig aufgestellt werden können. Der Handwerksbetrieb setzte sich gegen alle weiteren Landessieger aus einer hohen Anzahl an geförderten Handwerksbetrieben durch.

Den Handwerkspreis der deutschen Bürgschaftsbanken vergibt der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) seit 2012 zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), die Schirmherrschaft für diesen Preis hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) übernommen. Ausgezeichnet werden Best-Practice-Ansätze, die die Innovationskraft des Handwerks in besonderer Weise zeigen.

me energy Rapid Charger 150
me energy

Me energy wurde 2019 von Inès Adler und Alexander Sohl in Potsdam gegründet. Mittlerweile sitzt das Unternehmen im Technologie- und Wissenschaftszentrum Wildau, wo die Ladestationen auch gefertigt werden.

Die Serienproduktion ihres Rapid Charger 150 startete im Herbst 2021. Seitdem sind die Ladestationen deutschlandweit verfügbar. Die darin verbaute Technik erzeugt Strom aus Bio-Ethanol – und das unabhängig vom Stromnetz. Benötigt wird lediglich ein Parkplatz, wo die Station aufgestellt werden kann. Anschließend können E-Auto-Fahrer ihr Fahrzeug mit 150 Kilowatt aufladen. Me Energy ist der erste Anbieter und Betreiber solcher Schnellladestationen und ermöglicht damit Elektromobilität auch in Regionen mit mangelnder Infrastruktur und ohne langwierige Genehmigungsprozesse.

Im Bild von links: Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Dr. Miloš Stefanović, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Brandenburg, Alexander Sohl, Geschäftsführer me energy GmbH, Manja Bonin, Geschäftsführerin der Handweerkskammer Cottbus und deren Vizepräsident, Parkettlegermeister Ronny Wagner.

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi