Dahmeland Bau GmbH

Handwerksbetrieb baut auf hohem Niveau

An Aufträgen mangelt es der Dahmeland Bau GmbH nicht. Der 2003 gegründete Meisterbetrieb aus Zeesen (Dahme-Spreewald) verdient seine Brötchen weitgehend in Berlin. Dort boomt der Bau.

„Es besteht ein großer Bedarf sowohl in der Sanierung als auch im Neubau“, sagt Inhaber Matthias Trzeciok. Er ist optimistisch, dass dank niedriger Zinsen die hohe Nachfrage nach Bauleistungen noch einige Zeit anhält. Verdient hat es die Bauwirtschaft. Jahrelang steckte die Branche in einem Tief. Es gilt viel aufzuholen.

Matthias Trzeciok ist 50 Jahre alt und Stuckateur- und Maurermeister. Im April  2003 machte er sich selbstständig. Grund war die Insolvenz seines Arbeitgebers, ein regionales Bauunternehmen, in dem er lange Zeit als Bauleiter arbeitete.

Schritt für Schritt baute der Familienvater sein Unternehmen aus. Der Umsatz wuchs um mehr als das Doppelte auf rund 3,9 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von vier auf bis zu 20. Das Leistungsspektrum reicht vom schlüsselfertigen Bauen über spezielle Abdichtarbeiten bis hin zu hochwertigen Klinkerarbeiten. Bei Dahmeland Bau arbeitet man auf einem hohen Niveau. Überwiegend werden Mehrfachkunden (Wohnungsbaugenossenschaften) aus dem öffentlichen und halböffentlichen Sektor bedient.

Eine große Sorge in der Baubranche ist der Nachwuchsmangel. Auch Trzeciok kämpft um Lehrlinge. Ein Schulabgänger hat bisher Interesse angemeldet. Zudem absolviert ein Flüchtling aus Kamerun derzeit eine Einstiegsqualifizierung im Betrieb. Er macht sich sehr gut, so der Unternehmer. Er hofft, dass beide eine Maurerlehre beginnen.

Bildunterschrift:
Matthias Trzeciok, Inhaber der Dahmeland Bau GmbH, gibt der Gesellschaft gern etwas zurück. Er übernahm 2003 die Patenschaft für Ruben Jr. aus Butan City im Süden der Philippinen. Damit wurde sichergestellt, dass der Junge eine Schulausbildung und gesundheitliche Betreuung bekam. Aktuell erhält ein Mädchen aus Kenia diese Hilfe. Auch Bedürftige in seiner Heimatstadt unterstützt der gebürtige Berliner.