Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im August

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu. Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.

4. August, 14 bis 16.30 Uhr
"Brandenburg will Dich!" – Bustour für Ausbildung

Vom 2. bis 6. August ist ein Bus im Land Brandenburg unterwegs. Pro Tag sind es zwei Städte, in denen er Station macht. Mit an Bord: ein Expertenteam für Ausbildung. Es stellt Praktikums- und Ausbildungsplätze in der Region vor. Egal, ob Unsicherheiten in der Berufswahl bestehen oder der Schulabschluss noch in weiter Ferne ist, alle Besucher profitieren von dem umfassenden Angebot, das die Bandbreite aller Karrierechancen im Land Brandenburg aufzeigt und dazugehöriges Informationsmaterial bietet. Für eine lockere Atmosphäre sorgen eine Fotobox und Gewinnspiele. Die Bustour ist eine Aktion im Rahmen der Ausbildungskampagne „Brandenburg will Dich! Hier hat Ausbildung Zukunft“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg.
Bahnhofsvorplatz, 15711 Königs Wusterhausen

5. August, 10 bis 12.30 Uhr
Stadthallenvorplatz, Berliner Straße, 03046 Cottbus

5. August, 14 bis 16.30 Uhr
Marktplatz, 03238 Finsterwalde

10. August, 19 Uhr
Online-Veranstaltung – Meister im Handwerk und erfolgreicher Unternehmer

In der Meisterinfotour informiert die HWK Cottbus über mögliche Meisterlehrgänge, Inhalte und Prüfungen. Vorgestellt werden die Finanzierungsmöglichkeiten über das Meister-BAföG und was beim Versicherungsstatus während der Meisterausbildung zu beachten ist. Die Co-Finanzierung durch den Arbeitgeber und rechtliche Hinweise bei Vertragsunterbrechung werden ebenfalls erläutert.

Einen besonderen Förderanreiz bietet das Land Brandenburg. Es unterstützt Existenzgründer im Handwerk mit einer Basisförderung von 12.000 Euro. Sie richtet sich an Handwerksmeister, die erstmalig ein eigenes Unternehmen gründen oder einen Betrieb übernehmen. Bei der Schaffung von Arbeits- oder Ausbildungsplätzen wird ein weiterer Anreiz von bis zu 7.000 Euro geboten.

12. August, 9.30 bis 10.30 Uhr
Online-Veranstaltung: Werben in Suchmaschinen mit Google Ads

Wie relevant sind Google Ads bei der Werbung im Internet, was ist dabei zu beachten und wie kann eine Kampagne gestartet werden? Marketing-Experte Dr. Sebastian Decker zeigt im Forum, wie Unternehmen ihre Werbung gezielt nach "oben" bringen.
Ein Gemeinschaftsprojekt der Handwerkskammern Berlin und Brandenburg.

12. August, 18 Uhr
Online-Infoabend: Fachwirt & BWL-Studium in Cottbus

Mehr betriebswirtschaftliches Wissen, mehr Führungsverantwortung: Vorgestellt werden beide Studienrichtungen mit Inhalten, Aufbau, Prüfungen, Finanzierung, Fördermöglichkeiten und Zulassungsvoraussetzungen.
Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

14. August, 11 Uhr
Berufsstartertag

Ob Anlagenmechaniker, Zimmerer oder Augenoptiker, der Start in das Berufsleben ist ein bedeutender Schritt. Umso wichtiger ist es, dass Jugendliche von Anfang an auf diesem Weg unterstützt werden. Die HWK Cottbus begrüßt 450 Nachwuchshandwerker, ihre Eltern und Vertreter der Ausbildungsbetriebe mit einem Empfang in der Ausbildungsstätte für das Bau- und Gebäudereinigerhandwerk.
Lehrbauhof Großräschen, Werner-Seelenbinder-Straße 24, 01983 Großräschen

16. August, 10 bis 15 Uhr
Betriebswirtschaftliche Beratung für Unternehmen in Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster

Um Investitionen umzusetzen, werden Finanzierungen mit passenden Förderinstrumenten vorgestellt. Unternehmen, die eine Nachfolge suchen, können mit Unterstützung der HWK Cottbus eine Bewertung starten.
Referentin: Dipl.-Betriebswirtin (FH) Anja Kappa, HWK Cottbus
Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft, Genossenschaftsstraße 19, 03238 Finsterwalde

17. August, 14 bis 15 Uhr
Online-Seminar: Baudokumentation – die mobile Baustelle

Vorgestellt werden verschiedene praxisnahe Hard- und Softwarelösungen sowie praktische Beispiele, um eine Baudokumentation mit digitalen Hilfsmitteln umzusetzen. Als Ergebnis wird eine Anforderungsanalyse mit den wichtigsten Schritten zur Einführung der Baudokumentationssoftware erstellt.
Referent: Dipl.-Ing. Marcel Behla, Beauftragter für Innovation und Technologie der HWK Cottbus

18. August, 17 Uhr
Online-Veranstaltung – Meisterinfotour

18. August, 17 Uhr
Meisterinfotour – Königs Wusterhausen

Außenstelle Königs Wusterhausen, Cottbuser Straße 53a, 15711 Königs Wusterhausen

24. August, 18 Uhr
Meisterinfotour – Cottbus

Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, Meistersaal, 03046 Cottbus

25. August, 17 Uhr
Meisterinfotour – Finsterwalde

Bildungsstätte der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft, Gröbitzer Weg 106, 03238 Finsterwalde

Grid sm-8

Noch ohne Termin:
"Lehrling des Monats" August

Ein halbes Jahr Einstiegsqualifizierung als Tischlerin, anschließend die Ausbildung zur Drechslerin mit der Berufsschule in Bad Kissingen: Lara Bentsch aus Zeuthen hat ihren Berufswunsch ganz bewusst ausgewählt.
Tischlerei + Drechslerei Michael Haase,
Wenzlower Straße 11, 15754 Heidesee OT Friedersdorf