Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Dezember

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu. Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.

2. Dezember, 16 Uhr
Südbrandenburgs Handwerker wählen ein neues Präsidium

Die neuen Vollversammlungsmitglieder der Handwerkskammer Cottbus (HWK) treffen sich zu ihrer ersten Sitzung. Dort wählen sie den Präsidenten, die Vizepräsidenten, den Vorstand sowie die Ausschüsse für die nächsten fünf Jahre.
Die Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus ist das Parlament des südbrandenburgischen Handwerks. Sie setzt sich aus 24 selbstständigen Handwerkern und 12 Arbeitnehmern zusammen. Eine Besonderheit bei den Handwerkskammern im Vergleich zu anderen Wirtschaftskammern ist die Arbeitnehmerbeteiligung in allen Gremien. Die Mitglieder der Vollversammlung engagieren sich ehrenamtlich für die Belange des südbrandenburgischen Handwerks. 27,7 Prozent der Vollversammlungsmitglieder sind Frauen. Damit beträgt der Anteil fast ein Drittel.
Gut Branitz, Heinrich-Zille-Straße 120, 03042 Cottbus

7. Dezember, 14 bis 15 Uhr
Online Veranstaltung: Elektronische Rechnungslegung

Elektronische Rechnungen werden noch nicht in jedem Unternehmen genutzt. Das Seminar zeigt, welchen Nutzen E-Rechnungen im digitalen Arbeitsprozess verschafft, aber auch welche gesetzlichen Verpflichtungen und Anforderungen an die Verarbeitung und Aufbewahrung erfüllt werden müssen?
Referent: Dipl.-Ing. Marcel Behla, Beauftragter für Innovation und Technologie, HWK Cottbus

9. Dezember, 9.30 bis 10.30 Uhr
Online-Veranstaltung: Wege zum erfolgreichen Geschäftsmodell

Was bringt die Digitalisierung im eigenen Unternehmen? Welche individuellen Chancen verbergen sich in einer Krise? Welche strategischen Tools helfen, gestärkt durch die Situation zu kommen? Das Seminar hilft, eine klare Strategie für das eigene Unternehmen zu entwickeln und neue Geschäftsmodelle abzuleiten. Dieses Forum ist ein Gemeinschaftsprojekt der Handwerkskammern Berlin und Brandenburg und Teil der Seminarserie in Zusammenarbeit mit der Google Zukunftswerkstatt.
Referenten: Marketing-Profi Benjamin Desche, Dipl.-Ing. (FH) Matthias Steinicke, Beauftragter für Innovation und Technologie, Handwerkskammer Cottbus

9. Dezember, 17 bis 19 Uhr
Online-Veranstaltung: Technologie Theke – IT-Sicherheit im Handwerksunternehmen

Durch die Pandemie hat auch das digitale Arbeiten an Fahrt aufgenommen. Ob im Büro oder im Homeoffice, die Flut an Daten steigt und somit leider auch die Gefahr potenzieller Angriffe auf das Unternehmensnetzwerk. Der mögliche Schaden kann schnell die Existenz zerstören. Das Seminar präsentiert Erfolgsbeispiele aus der Praxis und zeigt, wie neue Technologien gewinnbringend im Unternehmen eingesetzt werden können. Zur Unterstützung der Projektideen werden geeignete Umsetzungspartner und Fördermittel vorgestellt.
Referent: Dipl. Ing. (FH) Matthias Steinicke, Beauftragter für Innovation und Technologie, Handwerkskammer Cottbus

27. bis 30. Dezember
Service zum Jahreswechsel

Die Handwerkskammer Cottbus ist zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel geöffnet. Das Serviceangebot steht allen Handwerkern auch in dieser Zeit zur Verfügung.
Montag, 27. Dezember, 9 bis 15 Uhr
Dienstag, 28. Dezember, 9 bis 15 Uhr