Marco2811 - Fotolia

Handwerkskammer lädt zum Klicken auf neue Website ein

Vorteile der neu gestalteten Website: Die Zielgruppen finden die für sie relevanten Informationen schnell und kompakt auf einen Blick. Bilder, Videos und soziale Netzwerke werden direkt eingebunden. Mit einer mobilen Version für Smartphones und Tablets können die Nutzer Informationen bequem von unterwegs aus abrufen. Damit wird der Internetauftritt www.hwk-cottbus.de für Handwerker, Schüler/Auszubildende, Existenzgründer und Bildungssuchende zur ersten Anlaufstelle im Internet.

Wesentliches Erkennungsmerkmal der Startseite ist der Zielgruppeneinstieg im oberen Drittel. „Damit bieten wir den Nutzern einen Wegweiser durch unser Portal, so dass sie sofort die für sie wichtigen Inhalte finden können“, sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK. „Damit passen wir uns unseren Kunden an, die eher wenig Zeit haben.“

Handwerkskammer ist auch mobil immer erreichbar
Optimiert wurde ebenfalls die Darstellung der Internetseite für Smartphones und Tablets. „Wir stellen eine ‚verschlankte‘ Version bereit, um schnelle Ladezeiten zu garantieren. News, Termine, Kurse und Ansprechpartner der Kammer sind somit bequem von unterwegs aus und jederzeit abrufbar“, erläutert Knut Deutscher. Neben Handwerkern, Schülern/Auszubildenden, Existenzgründern und Bildungssuchenden bietet www.hwk-cottbus.de auch Medienvertretern umfangreiches Hintergrund- und Zahlenmaterial rund um die Tätigkeiten der Handwerkskammer Cottbus. In einem eigenen Pressebereich können sich Interessierte für den wöchentlichen Newsletter oder ein Abonnement von Pressemitteilungen anmelden.

Hintergrund:
Technisch realisiert wurde der Internetauftritt der Handwerkskammer Cottbus von der ODAV AG, dem IT-Partner des Handwerks.

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi