Webinar Handwerkskammer

Handwerkskammer startet Webinarreihe

Ab sofort bietet die HWK Cottbus für ihre Handwerker zusätzlich zu den Veranstaltungen und Workshops auch Webinare an. Begonnen wurde mit dem Thema „Der schlanke Handwerksbetrieb – der BIT-Check hilft“.

Die Form der Webinare bietet für den Handwerker enorme Vorteile:

• Zeitersparnis – es entfällt der Zeitaufwand, der durch die Reisezeit entsteht, diese Zeit kann der Handwerker für andere Tätigkeiten nutzen
  • Ortsunabhängigkeit – der Handwerker kann ortsunabhängig, wie beispielsweise Werkstatt, Baustelle oder Büro den Webinaren folgen
  • Direkter Kontakt zum Referenten – durch die Chatfunktion kann der Handwerker während des Webinars direkt, einfach und effizient Kontakt mit dem Webinar-Team aufnehmen und Fragen stellen bzw. oder Hinweise geben
  • Aufnahmen des Webinars – können als Video, in Absprache mit dem Referent, den Handwerkern auch nachträglich das Thema des Webinars vermitteln
  • Nähe zum Handwerker - Webinare sind persönlicher als Telefonate, durch die Webcams ist der Referent immer zu sehen, Mimik und Gestik helfen das Gesagte zu unterstreichen
  • Hilfe für weitere Planungen – Interaktive Funktionen wie Umfragen oder der Chat unterstützen den Austausch mit Teilnehmern, durch die direkte Kommunikation kann der Handwerker am Ende des Webinars seine Bewertung abgeben und gleichzeitig seine Wünsche für die weiteren Webinare abgeben, so kann das Webinar-Team ihre Qualität stetig verbessern und auf die Wünsche der Handwerker gezielter eingehen

Inhaltlich wurde beim ersten Webinar der BIT-Check vorgestellt, welcher sich mit den Prozessen im Handwerksbetrieb beschäftigt. Der BIT-Check ist ein selbst entwickeltes Instrument des Beauftragten für Innovation und Technologie (kurz BIT) der Handwerkskammer Cottbus und soll den Handwerkern dazu dienen, ihre Veränderungspotenziale hin zum „Schlanken Handwerksbetrieb“ gemeinsam mit dem BIT zu ermitteln und somit die Grundlage für strategische Veränderungen zu schaffen.

Eine strategische Planung ist gerade in Zeiten des eventuellen konjunkturellen Umschwungs und der gesamtpolitisch kritischen Weltlage sinnvoll. Ebenfalls verändert Zusehens die Digitalisierung das Handwerk stärker und diese Veränderungen werden in den nächsten Jahren zunehmen.

Die heutigen und die zukünftigen Fragen des Handwerks sind beispielsweise:

• Wie gelingt es, trotz des Mangels an Fachkräften den Betrieb weiterzuführen?
  • Wie können Prozesse technologisch auf die fehlenden Fachkräfte angepasst werden?
  • Wie kann sich mein Handwerksbetrieb neu strukturieren, wenn er vergrößert oder verkleinert werden soll?
  • Was bringt die Digitalisierung des Handwerks und welche Vorteile hat der Handwerker davon?
  • Welche strategischen Schritte sind notwendig, um meine Ziele zu erreichen?
  • Wo liegen die Einsatzmöglichkeiten, um Innovationen oder neue Technologien einzuführen?

Auf Grundlage des genannten BIT-Checks, der diese und andere Themengebiete überprüft, können nun gemeinsam mit dem Handwerker die weiteren Schritte besprochen werden. Am Ende des BIT-Checks werden dem Handwerker mögliche Veränderungsprojekte aufgezeigt. Je nach eigener Priorität kann nun der Handwerker entscheiden, welche Projekte er in der nächsten Zeit durchführen möchte um somit seinen Handwerksbetrieb zukunftssicher zu machen.

Termin Webinar

Das nächste Webinar findet am 9. April um 11 Uhr zum Thema: „Auf der Suche nach Fachkräften“ statt.

Seien Sie dabei und melden sich heute noch hier an.

Bit-Beauftragte der Handwerkskammer

Matthias Steinicke