Übergabe Polizei Verkehrsschild

Handwerkskammer unterstützt Verkehrserziehung

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Reinhard-Lakomy-Grundschule Groß Gaglow erstmalig ein neues Lernmodul, um ihre Sicherheit im Verkehr zu schulen und sich somit noch intensiver auf ihre bevorstehende Radfahrprüfung vorzubereiten. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) stellte das neuartige Arbeitsmittel - eine Drehscheibe mit Vorfahrtselementen - der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße für ihre Verkehrspräventionsveranstaltungen zur Verfügung.

Die jungen Radfahrer sind auf ihrem Schulweg unterschiedlichsten Verkehrssituationen ausgesetzt. Auf dem Schulungsmodul sind Kreuzungen sichtbar, an denen Vorfahrtsregeln erlernt und sicheres Verhalten im Straßenverkehr erprobt werden. Tobias Balzer, Leiter des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der HWK Cottbus: "Für uns war es eine wunderbare Aufgabe, mit der Holzwerkstatt diese handwerkliche Aufgabe zu lösen und gleichzeitig einen Beitrag zur Verkehrssicherheit von Kindern zu leisten".

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachbereiches Prävention der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße sind im Rahmen ihrer Verkehrsunfallpräventionsarbeit an Schulen stark präsent und freuen sich sehr, nunmehr ein neues interaktives Lernmittel einsetzen zu können. "Der Wissenstest mit dem Modul soll die Jüngsten für ein sichereres Verhalten im Straßenverkehr als Fußgänger und Radfahrer stärken", begründet Polizeihauptkommissarin Kati Prajs den Einsatz.

Übergabe Polizei Verkehrsschild

Havasi goethe@foto-goethe.com