Berufsorientierung Mittenwalde 2021 Herz für Kinder

Berufsorientierung in Mittenwalde / Radeln für guten ZweckHandwerksmeister begeistern für das Handwerk

Mehr als 130 Schüler der Ludwig-Witthöft-Oberschule aus Wildau haben eine Berufsorientierung der ganz besonderen Art erhalten. Zuerst fuhren sie gemeinsam mit Handwerksmeistern für den guten Zweck rund 40 Kilometer mit dem Rad. In der Pause bekamen sie Infos zu Handwerksberufen aus erster Hand.

Der Salzmarkt in Mittenwalde  - Halbzeit der Radtour - war gut gefüllt. Überall gab es Handwerk zum Anfassen, Ausprobieren, Mitmachen. Die Elektrobetriebe hatten VR-Brille und Schaltkästen am Start. Bei den Installateuren gab es neues Heizungen. Beim Tischler wurde gehobelt, beim Metallbauer Edelstahl poliert, beim Maler abgeklebt und gemalert, beim Friseur Puppenköpfe frisiert und beim Maurer ein paar Steine gemauert. Das bunte Treiben kam bei den Schülern sehr gut an. Hoffentlich landet der eine oder andere später einmal im Handwerk.

Die Schüler beteiligten sich gemeinsam mit den Innungsobermeistern der Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald an der Aktion "Ein Herz für Kinder". Tischlermeisterin Jule Bombey sowie Maler- und Lackierermeister Sven Mutmacher sind in gemeinsamer Mission unterwegs. Sie rufen Handwerker auf, Aktionen mit Schülern zu organisieren, um für die Aktion "Handwerk hilft – Bild e.V. Ein Herz für Kinder" zu spenden. Mit den Spendeneinnahmen werden in Not geratene Kinder in Deutschland unterstützt. Die Schirmherrschaft übernimmt Ex-Profi-Boxer Axel Schulz.

Berufsorientierung Mittenwalde 2021 Herz für Kinder

Freie Lehrstellen im Handwerk gibt es hier.

Kathrin Werner Schaugenauhin

Kathrin Werner