iBOB Ausbildungsbörse 2018
Agentur für Arbeit Cottbus

Große Messe in Cottbus am 17. November von 10 bis 15 UhriBOB: Ausbildung zum Anfassen und klarmachen

In diesem Jahr vergrößert sich die interaktive Berufsorientierungsbörse in der Stadthalle Cottbus. Grund sind die steigenden Besucherzahlen und die große Nachfrage der Aussteller in den letzten Jahren. Auf größerer Fläche können erstmalig mehr regionale Unternehmen verschiedener Branchen ihre Ausbildungsangebote vorstellen. 90 Arbeitgeber sind in diesem Jahr dabei.

Der Ausbildungsmarkt zeigt sich in seiner großen Vielfalt. 90 statt bisher 60 regionale Unternehmen stellen sich vor und präsentieren aus nahezu allen Berufsbereichen Ausbildungsangebote zum Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren.

Die Berufsorientierungsbörse richtet sich an Schülerinnen, Schüler und junge Erwachsene, die sich über ihre berufliche Perspektive in der Region informieren wollen und eine Ausbildungsstelle, ein duales Studium oder ein betriebliches Praktikum suchen. Gern sind auch Eltern, Großeltern und Freunde als Begleiter willkommen.

Die Besucher erwartet ein buntes Angebot rund um die Themen Berufsorientierung und Ausbildung:

- 2.000 aktuelle Ausbildungsplätze
- professionelle Beratung zu Ausbildung und Berufswahl
- Bewerbungsmappen-Check
- viele Probierstationen aus der Berufspraxis
- Styling Lounge mit Tipps zu Makeup und Frisur
- Bewerbungsfoto zum Messepreis

NEU: Vorträge zu Bewerbung, dualem Studium, Nischen- und Trendberufen
NEU: BENNY JOB dreht vor Ort und berichtet auf YouTube

Es lohnt sich, im Bewerbungsoutfit zu kommen und Bewerbungsunterlagen mitzubringen, so ist ein Bewerbungsfoto schnell gemacht und eine direkte Ansprache der Unternehmen möglich.

Auf www.ibob-cottbus.de sind Informationen zur iBOB und das Ausstellerverzeichnis zu finden. Der Eintritt ist frei.

Die Agentur für Arbeit Cottbus, das Jobcenter Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus und die Industrie- und Handelskammer Cottbus laden am Samstag, den 17. November 2018 von 10 bis 15 Uhr in die Stadthalle Cottbus zur iBOB, der interaktiven Berufsorientierungsbörse, ein.

Handwerk zum Anfassen

An fünf Stationen können junge Frauen und Männer das Handwer hautnah erleben.

Probierecke Mauerwerk: Vorstellung & Zusammenbau eines gothischen Spitzbogen mit Strebewerk

Probierecke Stuckateur: Bemalen von Teilen aus dem Stukateurhandwerk bzw. Gipsfiguren

Probierecke Elektro: Am Beispiel einer LOGO!-Kleinsteuerung wird die Vernetzung in der Steuerungstechnik und die Möglichkeit der Anbindung an ein Gebäudebussystem (SmartHome) vorgestellt.

Probierecke Sanitär-Heizung-Klima: Vorstellung des SmartHome-Themas mit 2 Koffern eines Heizungsherstellers. Dabei handelt es sich um die Steuerung einer Solartechnik sowie einer Heizungsregelungsanlage. Die Besucher können hierbei auf dem Tablet die Kennwerte der Anlagen abrufen und auch einstellen.

Probierecke Zimmerarbeiten: Vorstellung der Konstruktion eines Fachwerkhauses