birgitH / pixelio.de

Informationsportal der Sozialversicherung für Arbeitgeber

Internetportal für Arbeitgeber informiert über Melde- und Beitragspflichten in der Sozialversicherung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales hat der Spitzenverband der
gesetzlichen Krankenkassen im Januar 2017 ein Informationsportal zur Sozialversicherung
für Arbeitgeber gestartet. Dieses Portal ist unter der Internetadresse
www.informationsportal.de zu erreichen.

Mit Hilfe des Portals können sich Arbeitgeber - teilweise interaktiv - über Melde- und
Beitragspflichten informieren. Dazu gehören beispielsweise Informationen über die
Pflichten zu Beginn einer Beschäftigung oder für die Beantragung einer Betriebsnummer.
Die Ausführungen sind einfach gehalten und richten sich primär an Arbeitgeber mit
wenig Erfahrung im Beitrags- und Melderecht. Es gibt aber auch einen Bereich, in dem
sämtliche Grundsätze und Rundschreiben der Sozialversicherungsträger für Arbeitgeber
gebündelt und in aktueller Form abrufbar sind. Es ist allerdings nicht möglich, Meldungen
zur Sozialversicherung über dieses Portal zu generieren.

Das Portal befindet sich noch im Aufbau und wird sukzessive mit weiteren Inhalten gefüllt.