IWUP GmbH holt den Ausbildungspreis 2019 im Elbe-Elster Kreis

IWUP GmbH mit Ausbildungspreis geehrt

Der Metallbaufachbetrieb IWUP GmbH aus Doberlug-Kirchhain hat den Ausbildungs-Star des Elbe-Elster-Kreises 2019 bekommen. Für Geschäftsführer Gunnar Babenz ist dies gleichzeitig eine Würdigung des Handwerks.

Babenz hatte Tom Bosdorf zur Veranstaltung mitgebracht. Der Auszubildende des dritten Lehrjahres wurde Ende 2018 von der Handwerkskammer zum Lehrling des Monats gekürt. Bosdorf hatte zuvor in der Präsentation aller Unternehmen betont, wie gut er sich in dem Betrieb mit seinen elf Mitarbeitern aufgehoben fühlt und welches abwechslungsreiche Berufsfeld der Job des Metallbauers bietet.

„Dass angesichts der großen Konkurrenz wir als kleine Firma diesen Preis in Empfang nehmen dürfen, kam wirklich unerwartet”, freute sich Gunnar Babenz. Zugleich, und darin stimmte er mit dem Landrat überein, sah er die Ehrung als Würdigung des Handwerks, dass gerade im ländlichen Raum vielfach Hauptarbeitgeber ist.

Archivfoto:

Kreishandwerksmeister Jürgen Mahl (l.) gratuliert im November 2018 dem Lehrling des Monats Tom Bosdorf und dessen Chef Gunnar Babenz (Bildmitte).

Zum Leistungsspektrum des Betriebes aus Doberlug-Kirchhain gehören neben Metallkonstruktionen für den Privatbereich auch die Industrie- und Anlagenmontage sowie der Hallenbau und aufwendige Brückenkonstruktionen.