Installateur, Heizungsbauer, Heizung, SHK, Quer, Querformat
Marketing Handwerk GmbH

Praktische Berufsorientierung in UnternehmenJetzt für Zukunftstag anmelden und Schüler für Handwerk begeistern

Am 27. April 2023 öffnen Unternehmen, Handwerksbetriebe und andere Einrichtungen am „Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg“ erneut ihre Türen, um Schülern ab Klasse 7 die Vielfalt der Ausbildungsberufe aufzuzeigen und um Nachwuchs zu werben.  Seien Sie dabei und melden sich heute noch dafür an.

Handwerksbetriebe wie die Morgner Haustechnik in Schönwald ist dabei. Der SHK-Spezialist ist stark in der Ausbildung und nutzt den Tag, um junge Menschen für die Branche zu begeistern. Dazu zeigt der Betrieb eine Heizzentrale, Materiallager, Werkstatt usw. Zudem können sich die Teilnehmer selbst ausprobieren.

Die Handwerkskammer Cottbus, Außenstelle Königs Wusterhausen, führt im Rahmen des Zukunftstages ebenfalls eine Veranstaltung durch und hat um die 50 Schülerinnen und Schüler zur Anmeldung. Auch Unternehmen in der Region LDS beteiligen sich an diesem Tag und öffnen ihre Türen für junge interessierte Schülerinnen und Schüler. Herzlich eingeladen sind interessierte Unternehmen, uns an diesem Tag in unserem Haus zu besuchen oder gar zu unterstützen. Für die Schülerinnen und Schüler werden an diesem Tag einige spannende Programmpunkte und Workshops geboten, wie u. a. das Bewerbungstraining, eine Berufsinformationsveranstaltung rund um die duale Berufsausbildung und ein Lehrstellenbrett wird vor Ort zu finden sein. Daher können interessierte Schülerinnen und Schüler gerne ihre Bewerbungsmappen mitbringen. Als ein Highlight wird die TH Wildau als Kooperationspartner einen Workshop mit verschiedenen Stationen für KI im Handwerk gestalten.

Hintergrund

Derzeit 615 Veranstalter präsentieren aktuell auf der Aktionslandkarte des Zukunftstages rund 500 Angebote mit über 6790 Plätzen für interessierte Jugendliche. Täglich kommen neue Angebote für die Regionen hinzu.

Schüler können sich auf der Aktionslandkarte noch bis zum  20. April 2023 ihren Platz sichern. Die vielfältigen Angebote lassen sich nach Landkreisen/Regionen und Branchen filtern.