Karsten Wolenik, Lehrling des Monats Dezember 2020

Auszeichnung "Lehrling des Monats" geht nach GubenJunger Maurer überzeugt durch Talent und Motivation

Karsten Wolenik ist der erste Lehrling, den das Unternehmen Bauen & Sanieren von Maurer- und Betonbauermeister Karsten Wellkisch ausbildet. Er überzeugt mit seinen Leistungen und kann seine Ausbildung voraussichtlich ein halbes Jahr früher abschließen. Im Dezember erhielt der angehende Maurer die Auszeichnung "Lehrling des Monats", die die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gemeinsam mit dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. vergibt.

Karsten Wolenik war von Beginn an hochmotiviert. Nach der Schule hatte es für ihn nicht gleich mit einer passenden Ausbildung geklappt. Doch um finanziell unabhängiger zu sein, ist er als Helfer ins Maurerhandwerk eingestiegen. Daraus wurde eine Ausbildung zum Maurer, die er nun sogar ein halbes Jahr früher beenden wird. "Mir macht der Rohbau von Häusern Spaß. Jeden Tag sehe ich, was ich gelernt und geschafft habe. Ich kann die Arbeitsschritte der Kollegen fortsetzen und bin Teil des Teams. Dieses Arbeitsklima hat mir von Anfang an sehr gut gefallen", berichtet der 24-jährige Lehrling.

Derzeit erarbeitet das Unternehmen die Schalung für den Sichtbeton an einer Lagerhalle. "Die Arbeit im Freien ist bei winterlichem Wetter natürlich eine Herausforderung. Doch wenn der Chef mit heißem Kaffee vorbeikommt, sind wir umso motivierter", freut sich Karsten Wolenik. "In der theoretischen Ausbildung behandeln wir gerade das Thema Sanierung. Das ist auch die Leistung, auf die unser Unternehmen ausgerichtet ist. Also klemme ich mich dahinter, um alles mitzubekommen. Um die Ausbildung ein halbes Jahr früher beenden zu können, muss ich mich selbst vorbereiten, doch das funktioniert gut", so Karsten Wolenik.

Für Maurer- und Betonbauermeister Karsten Wellkisch, der sein Unternehmen 2015 gründete, ist es der erste Lehrling – und gleich ein Glücksgriff. Für ihn steht die Qualität der Bauausführung im Vordergrund und das hat auch in der Ausbildung funktioniert. "Karsten Wolenik hat handwerkliches Talent, ist belastbar und absolut teamfähig", schätzt Thomas Otto, Geschäftspartner von Karsten Wellkisch, ein. "Er hat sich in alle Fachbereiche gut eingearbeitet und benötigt immer neue Herausforderungen. Wir werden ihm nach der Ausbildung eine Anstellung anbieten und ihm damit die Chance geben, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Er hat das Potenzial dazu und ist für uns Gold wert!"

Hintergrund

Viel mehr als Mauern bauen: Maurer sind von der Grundsteinlegung bis hin zur Fertigstellung eines neuen Gebäudes Teil des gesamten Bauprozesses. Die Tätigkeitsspanne reicht von der Einrichtung der Baustelle bis hin zur Planung und Herstellung von Untergründen, Wänden und Decken.

Die Online-Lehrstellenbörse der HWK Cottbus bietet derzeit 13 freie Lehrstellen für die Ausbildung zum Maurer an. Alle Angebote sind unter folgendem Link zu finden: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen