Umweltsiegel für Kagelmann aus Zeuthen

Kagelmann Bau GmbH & Co. KG im Einsatz für Funk und Umweltschutz

Die Kagelmann Bau GmbH & Co. KG und die KT.de GmbH (Kagelmann Telecom Deutschland) aus Zeuthen haben das Brandenburger Umweltsiegel verliehen bekommen. Damit verbunden ist die Aufnahme in die Umweltpartnerschaft des Landes Brandenburg.

Kagelmann ist spezialisiert auf Schornsteinbau, Bauleistungen an turmartigen Bauwerken und Mobilfunkanlagenbau. Um dabei Sicherheit und Umweltschutz zu gewährleisten, hat sich der Betrieb selbst Umweltziele auferlegt, an denen sich die Mitarbeiter aktiv beteiligen.

Die Umweltbeeinflussung durch die täglich eingesetzten Fahrzeuge wurde im Unternehmen als bedeutendster Umweltaspekt erkannt. Daher hat sich die Firma Kagelmann aus Zeuthen folgende Umweltziele für die tägliche Arbeit gesetzt: Erhöhung der Schadstoffklasse bei den eingesetzten Fahrzeugen um 15 Prozent, Kraftstoffeinsparung um 5 Prozent, Verringerung der Anzahl der Gefahrstoffe im Unternehmen.

Die heutige Kagelmann Bau GmbH & Co. KG ist aus dem bereits 1989 gegründeten Unternehmen Kagelmann Schornsteintechnik entstanden. Aus den jahrelangen Facherfahrungen in Schornsteinbau und -sanierung sowie den Bauleistungen an turmartigen Bauwerken entstanden ab 1991 die Bereiche Mobilfunkanlagenbau, Hoch- und Dachbau und Stahlbauproduktion. Die Mitarbeiter sind für das Arbeiten in großen Höhen, für das Steigen und Retten geschult. Nicht zuletzt deshalb wird ein spezielles Augenmerk auf Sicherheit und Umweltschutz im Betrieb gelegt. Beispielsweise gilt es bei der Planung von Schornsteinen oder Türmen den Naturschutz zu berücksichtigen.

Das Brandenburger Umweltsiegel, das von der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer Cottbus im Rahmen der Umweltpartnerschaft Brandenburg verliehen wird, steht für geprüfte Zuverlässigkeit. Betriebe, die sich umweltbewusst ausrichten, damit ihre Betriebskosten senken und die betriebliche Umweltleistung verbessern, qualifizieren sich für das Siegel. Verliehen wird die Auszeichnung für drei Jahre. Während dieser Zeit können Betriebe damit gegenüber Kunden, Partnern und Behörden glaubwürdig für sich werben.