KLEBASOL
zwei helden GmbH

Azubis und Betriebe: Jetzt für Tischkicker-Turnier anmeldenKLĔB A SOL – Cottbus Welcome Party

Am 28. Mai wird erstmals ein vielfältiges Willkommensevent in der Cottbuser Innenstadt veranstaltet. KLĔB A SOL lädt Studierende und Auszubildende aus aller Welt in die Cottbuser Innenstadt ein. Es gibt eine bunte Demokratiemeile in der Sprem, ein großes Tischkicker-Turnier auf dem Altmarkt und eine Multikulti-Kneipennacht, wo in rund zwölf Locations von den Ebert-Höfen bis zur Stadtpromenade gefeiert werden kann.

Los geht es um 16 Uhr mit der Demokratie- und Begegnungsmeile im Bereich Platz am Stadtbrunnen und Schlosskirchplatz. Gleichzeitig startet auf dem Altmarkt ein großes Tischkicker-Turnier. Hier treten in gleich zwei Wettbewerben beim „Young Kicker“ mit jungen Teams (bis 25 Jahre) und beim Firmen-Cup jeweils bis zu zwei Dutzend Teams aus Cottbuser Unternehmen und Institutionen um den BOOMTOWN-Cup gegeneinander an. Zudem gibt es für die drei Erstplatzierten weitere Preise.

Anmeldungen für beide Wettbewerbe sind ab sofort unter  www.lega.de/kicker möglich.

Mitmachen können alle – von Schülern über Azubis, Studierende und Berufseinsteiger bis zum Firmenteam und der Chefetage. Ein Team sollte aus mindestens drei Köpfen bestehen. Also anmelden und mitmachen! Im Umfeld des Turniers informieren beide Wirtschaftskammern, die Agentur für Arbeit, die LEAG und weitere Unternehmen und Netzwerke zu Ausbildungsperspektiven und Chancen bis hin zum eigenen Start-up.

Um 19 Uhr wird dann eine besondere Aktion auf dem Altmarkt mit Licht und Nebel für Euphorie und tolle Bilder sorgen. Das Motto KLĔB A SOL wird auf besondere Weise die anschließende Kneipennacht eröffnen, für die Radio Cottbus samt Live-Musik in jeder Location sorgt. Sie wird mit einer Aftershowparty der Cottbuser Kulturpiraten bis 4 Uhr in den Morgen verlängert.

Zusammen mit der BTU und den Kammern werden Auszubildende und Studierende aus aller Welt in die Innenstadt eingeladen, die hier
gemeinsam mit den Cottbuserinnen und Cottbusern eine neue, bunte und laute Willkommenskultur feiern. Denn das symbolische KLĔB A SOL steht für Brot & Salz, das in der sorbischen und slawischen Kultur traditionell jenen Fremden gereicht wird, die daheim willkommen sind.

Freigetränk für Azubis

1.000 Gutscheine im Wert von je 5 Euro sind für Studierende und Azubis mehr als Brot und Salz, sie können bei allen teilnehmenden Gastronomien der Kneipennacht eingelöst werden. Die Ausgabe erfolgt ab 18.30 Uhr am Stand von Cottbus ist BUNT auf dem Altmarkt (für Azubis und Studierende) und im Welcome Center (für Studierende).

Zum Tischkickerturnier

YOUNG KICKER (16 – 18 Uhr): Wir rufen alle jungen Menschen unter 25 Jahren auf, ihr Können zu zeigen. Sei es der sportbegeisterte Student, der ambitionierte Azubi oder der engagierte Schüler – dieser Wettkampf ist eure Bühne.

FIRMEN CUP (19 – 21 Uhr): Cottbuser Unternehmen bekommen die Möglichkeit, ihre Teams in einem freundschaftlichen Wettstreit zu vereinen.

Auf die Gewinner warten attraktive Preise:
- BOOMTOWN-Cup (Wanderpokal) für das jew. Sieger-Team
- Für die drei Erstplatzierten u.a. Freikarten für „Liebe kennt keine Liga“ und den FC Energie Cottbus

Anmeldung ab sofort unter:  www.leag.de/kicker

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi