Impulsmesse

Komm zur Impuls!

Hunderte freie Lehrstellen: Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist 2013 wieder auf der Messe „IMPULS“ in Cottbus dabei. Es ist die größte Bildungsmesse und Jobbörse des Bundeslandes Brandenburg.

An zwei Tagen – 11. und 12. Januar – können sich Jugendliche über Lehrstellen und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk informieren. Hunderte freie Ausbildungsplätze gibt es derzeit im südbrandebburgischen Handwerk. An die 70 verschiedenen Berufe werden angeboten. Die Chancen, eine Lehrstelle zu bekommen, ist so gut wie nie zuvor.

Anfang dieses Jahres startete die HWK auf der IMPULS die Lehrstellen-App. Die Anwendung läuft erfolgreich. Sie wurde bereits mehr als 3.200 Mal aufgerufen.

Ebenfalls auf der Messe könnt ihr euch über ein Auslandspraktikum informieren. Betriebe nutzen dieses Angebot um Ihre Azubis für gute Leistungen auszuzeichnen, zu motivieren oder sich als attraktiver Arbeitgeber und innovativer Ausbildungsbetrieb zu positionieren. Für die Auszubildenden ist die Steigerung ihrer Kompetenzen ein Pluspunkt bei den Bewerbungen und erweitert ihre Einsatzperspektiven im Unternehmen.

Freie Lehrstellen findest du hier.

Frank-Holger Jäger HWK Cottbus

Frank-Holger Jäger