Presse Kosmetikerinnen Innung trifft sich

Landesinnung wirbt um neue Mitglieder / Beratung in CottbusKosmetikbetriebe sorgen sich um Energiekosten und schmale Geldbeutel

„Eine starke Interessenvertretung ist in der jetzigen Situation wichtiger denn je.“ Das sagt Mandy Rechenberger, Obermeisterin der Kosmetiker-Innung des Landes Brandenburg. An einer Innungsmitgliedschaft interessierte Kosmetiker hatten sich im Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus getroffen. Die Branche blickt mit einem unguten Gefühl auf die kommenden Monate. Die steigenden Energiekosten belasten die Unternehmen enorm.

„Unsere Kunden wollen sich wohl fühlen. Da kann ich nicht die Heizung einfach abdrehen. Hinzu kommt, dass die Menschen immer weniger Geld zur Verfügung haben. Das alles schmälert die Ertragskraft der Betriebe“, schätzt die Kosmetikmeisterin und Inhaberin eines Salons in Zeuthen ein. „Dabei sind noch nicht einmal Corona-Maßnahmen eingerechnet, die im Herbst und Winter greifen könnten.“

Kraft zieht Mandy Rechenberger aus der Innungsarbeit. „Der Zusammenschluss hat uns in den letzten zwei Jahren viel Mut gegeben. Wir haben alle Kontakte genutzt, um etwas zu bewegen, um wahrgenommen zu werden, um unsere Interessen durchzusetzen.“ Sie hoffe, dass die Landesinnung in Zukunft weiter wachsen wird.

Vorteile einer Innungsgemeinschaft:

• Nachwuchswerbung und -förderung
  • Vergünstigte Leistungen, z.B. bei Strom / Versicherungen
  • Zusammenschluss von Berufskollegen
  • Erweiterung des Netzwerkes
  • Stärkung des Handwerks
  • Innung schützt und wahrt die Interessen ihrer Mitgliedsbetriebe

Bild: Obermeisterin Mandy Rechenberger (m.) wirbt um neue Mitglieder, damit sie die Interessen der Branche noch stärker vertreten kann.

Obermeisterin der Kosmetiker-Innung des Landes Brandenburg

Mandy Gabriele Rechenberger