Dachdeckermeister Heine Krebs Tagebuch
Thomas Kube

Lesung in StadtbibliothekKrebs-Tagebuch: Dachdeckermeister aus Cottbus ist Mutmacher

Der Dachdeckermeister Johannes Heine, gebürtiger Cottbuser, hat unverblümt über seine ganz persönliche Baustelle geschrieben: den Kampf gegen den Krebs. Am 16. Mai kommt er 19 Uhr in die Cottbuser Bibliothek mit seinem Buch.

„Spätestens wenn es dich erwischt, wirst du lernen: Es gibt Wichtigeres als Geld und Gut.” Johannes Heine erwischt es und er lernt. Nach zwei langen Jahren kann er im Jahr 2008 seine Krebs-Erkrankung überwinden. Er ändert manche Gewohnheit und den Blick auf das Leben. Für all das Gute, was er selbst in der Zeit der Krankheit von anderen bekommen hat, will er etwas zurückgeben: Er möchte anderen Menschen Mut machen, Zuversicht vermitteln. Er beschließt, seine Tagebuchaufzeichnungen aus der Zeit der Krankheit zu veröffentlichen und findet in Martina Rellin (Ex-Chefredakteurin das Magazin) eine begeisterte Co-Autorin.

Der heute in Grimma lebende Urenkel des Königlichen Hofphotografen Carl Metzner hat in Cottbus noch immer eine große Verwandt-und Bekanntschaft. Der frühere Cottbuser Bürgermeister Bernhard Neisener ist einer von Heines vier Brüdern.

„Das Buch ist nicht nur für Krebspatienten und ihr Umfeld richtig. Sondern auch und gerade für Männer über 40, die zu viel arbeiten, sich zu viel Stress aussetzen ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit – bis sie vielleicht die Quittung dafür bekommen und erkranken. Zu diesen Männern gehörte ich auch. Wenn ich erzähle, dass ich nach der Krankheit vieles anders sehen konnte – da staunen viele Männer, fangen an, nachzudenken. Was sie nie getan hätten, wenn die Ehefrau oder der Arzt gesagt hätte: Mal einen Gang zurückzuschalten wäre besser.”

Termin: 16. Mai 2022, 19.00 Uhr

Ort: Stadt- und Regionalbibliothek, Berliner Str. 13/14, Cottbus

Eintritt: 6,00 € / 4,00 € ermäßigt

Kontakt: Reservierung unter 0355 38060-24