Lauchhammer Bäckerei Anders Konditormeisterin Elisabeth Anders
RASCHE FOTOGRAFIE

Konditormeisterin überzeugt Kunden mit Kreativität und GeschickKuchen & Torten: Meisterin des guten Geschmacks

Mit gerade einmal 30 Jahren führt Elisabeth Anders die Konditorei in der Familienbäckerei ihres Vaters in Lauchhammer. Als Betriebswirtin und Konditormeisterin ist sie damit bereits in dritter Generation tätig.

Torten, Kuchen und feinstes Gebäck sind ihr Spezialgebiet. Bei der Handwerkerausstellung im vergangenen Jahr konnte sie die Jury mit ihrem Entwurf "Blumige Glückwünsche" überzeugen und ging als Siegerin aus dem Tortenwettbewerb hervor. Ihre Torten sind kleine Meisterwerke, die fast ausschließlich in Handarbeit und mit großem Aufwand entstehen.

"Ich versuche schon im ersten Kundengespräch die Vorlieben zu erkennen, ob ein fruchtiger, exotischer oder schokoladiger Geschmack bevorzugt wird. Wie einzelne Bausteine lassen sich diese Details zusammenführen, um für den Kunden die individuelle Torte zu kreieren", beschreibt die Konditormeisterin die Umsetzung. "Mein Beruf begeistert mich jeden Tag aufs Neue: Kreativ sein, Ideen umsetzen und immer wieder aus Lebensmitteln Produkte und Backkunst schaffen, die man essen und genießen kann", sagt Elisabeth Anders.

Gerade in der aktuellen Zeit ist das wichtiger denn je, da die Corona- Pandemie auch das Kundenverhalten in Lauchhammer und Umgebung beeinflusst hat. Familienfeiern wie runde Geburtstage, Hochzeiten oder Jugendweihen werden verschoben. So sind es nicht mehr die großen Torten, sondern kleinere Varianten, die aktuell angefragt werden. "Unsere Kunden schätzen es sehr, wenn wir unsere Spezialitäten nach den Anlässen des Jahres kreieren. Das wirkt gegen Depressionen und hebt die gute Laune. Zum Valentinstag gab es unsere beliebten Makronentörtchen als Doppelherz, den Faschings-Pfannkuchen habe ich als Virus gestaltet und die passende Impfung als Marillenspritze dazu geliefert", berichtet Elisabeth Anders.

"Als traditioneller Handwerksbäcker heben wir uns ab, wenn wir es schaffen, unsere Kunden immer wieder mit individuellen, hochwertigen Produkten, Qualität und Frische zu überzeugen. Um Stammkunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen, müssen wir dazu auch über Social Media unsere Neuheiten zeigen. Dazu kommt der persönliche Kundenkontakt. Von den Verkäuferinnen zu hören, was ankommt, welche Resonanz wir bekommen – das macht mich stolz auf unsere Tradition und auf mein Handwerk!", zeigt sich die Konditormeisterin begeistert.

Hintergrund

Die Bäckerei Anders beschäftigt 20 Mitarbeiter an fünf Standorten in Lauchhammer, Plessa und Ruhland. Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus sind 114 Bäcker und 20 Konditoren tätig. Davon im Landkreis Oberspreewald-Lausitz: 17 Bäcker und 7 Konditoren.

Innungsserie in der Lausitzer Woche

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht die Lausitzer Woche eine Seite über eine Innung. Die Maler- und Lackierer machten den Auftakt, nun sind die Bäcker und Konditoren dran.  Hier geht es zur Serie.

Michel Havasi

Pressearbeit