Steffi Herrmann Landessiegerin 2020 Fleischfachverkäuferin

Fachverkäuferin Fleischerei holt ersten Platz Landessiegerin Steffi Herrmann: "Ich liebe meine Arbeit"

Kunden beraten, Empfehlungen für das Essen am Wochenende geben und eine schmackhafte Auslage dekorieren: Das sind Arbeiten, die Steffi Herrmann an ihrem Job im Unternehmen Vetschauer Wurstwaren so mag. Die 25-jährige ist die beste Fleischfachverkäuferin im Land Brandenburg.

Mit ihrer Gesellenprüfung holte sie beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks den ersten Platz in die Lausitz. Die Nacht davor konnte sie kaum schlafen, war um halb zwei schon wach. Halb fünf ging es dann in den Betrieb, um Fleisch und Wurst für die Prüfung zu holen. „Wir mussten eine Wurst- und eine Käseplatte gestalten, ein Kundengespräch führen, einen Präsentkorb im Wert von 30 Euro füllen und ein Mittagsgericht kochen“, beschreibt Steffi Herrmann. Darüber hinaus wurde Wissen zu Fleisch abgefragt. Diese Aufgaben hat sie mit Bravour gemeistert.

„Ich bin auf dem Dorf groß geworden. Da war ich zum Beispiel auch beim Schlachten dabei. Das macht mir nichts aus“, sagt die lebensfreudige junge Frau, die in ihrem Leben schon andere Wege ausprobiert hat. In der Gastronomie hat sie eine Lehre absolviert, an der Tankstelle hat sich auch ein Jahr gearbeitet. Dabei hat sie den Kontakt zu Kunden schätzen gelernt.

„Steffi Herrmann ist mit hoher persönlicher Einsatzbereitschaft, sehr engagiert und motiviert in die Ausbildung gestartet. Mit diesem Potenzial, der Unterstützung der Berufsschule und der Ausbildungskompetenz in unserem Unternehmen, ist diese starke Leistung möglich geworden“, lobt Lehrausbilderin Christiane Wilde.

Der Lohn: Steffi Herrmann wurde nach der Ausbildung übernommen. Seit September arbeitet sie in einer Filiale in Welzow. Der Liebe wegen kam die gebürtige Schlabendorferin, einem Ortsteil von Luckau, in den Spree-Neiße-Kreis.

Steffi Herrmann Landessiegerin 2020 Fleischfachverkäuferin

Im Bild ist Steffi Herrmann mit Filialleiterin Frau Domsch.

Veronika Martin

martin--at--hwk-cottbus.de

Michel Havasi

havasi--at--hwk-cottbus.de

Hier geht es zu den Gewinnern des Leistungswettbewerbs im Deutschen Handwerk.