Markus Niedergesäß
Lackkunst

Lausitzer Lackkünstler erobert Europa

Was durch die Hände von Markus Niedergesäß geht, ist einzigartig. Der Airbrusher verpasst Lkw’s individuelle Lackierungen. Die 40-Tonner sind rollende Kunstwerke. Die Speditionen, die damit herumfahren, haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Bei europäischen Wettbewerben in Belgien oder Finnland hat der 38-Jährige etliche Auszeichnungen abgeräumt. Ein besonderes Event ist die „Power Truck Show“. Die ist nicht nur Finnlands größte Truckshow mit angegliederter Nutzfahrzeugmesse, sondern auch gleichzeitig das nördlichste Truckfestival Europas. Härmä liegt rund 400 Kilometer nördlich der finnischen Hauptstadt Helsinki. Dort ist die Crème de la Crème vertreten. Und Markus Niedergesäß gehört dazu.

„Schon die Ankunft ist der helle Wahnsinn“, schildert der Lausitzer. Fotografen und Videoteams empfangen jeden einzelnen Truck und begleiten ihn auf dem Weg nach Härmä. Er hat mit einem roten Truck „Rockabilly“ den 2. Platz erreicht. „Lass uns die Straße rocken“ ist das Motto des fahrenden Gemäldes. Als einziger deutscher Aussteller bekommt Markus Niedergesäß jedes Jahr einen separaten, größeren Ausstellungsplatz. In der Szene ist das ein Zeichen der Anerkennung.

Markus Niedergesäß

Keine Grenzen

„Wir bearbeiten jeden Auftrag so, als wäre es unser eigener Truck“, beschreibt der Fahrzeuglackierer. Zu den Kunden zählen Spediteure, die Werbung für Niedergesäß in ganz Europa machen. Daraus und aus der Szene akquiriert er Aufträge. Das Geschäft in der Cottbuser Werkstatt läuft derzeit sehr gut. „Wir haben Mitarbeiter, auf die wir uns zu 100 Prozent verlassen können.“ Neben den großen Lkw werden auch Autos, Werbeschilder, Möbel usw. lackiert oder wiederaufbereitet. Grenzen gibt es keine.

Schon in der Schule interessierte sich Markus Niedergesäß fürs Zeichnen und Gestalten. Im 1987 gegründeten Familienbetrieb seines Vaters, Autolackierermeister Peter Niedergesäß, schloss er eine Lehre als Bürokaufmann ab und sattelte später aufgrund seiner Leidenschaft auf Fahrzeuglackierer um. Danach verfeinerte er seine zeichnerische Begabung, besuchte Zeichenkurse, unter anderem bei Walter Maurer und BMW Designer Wolfgang Seehaus in München.

Nachwuchs- und Fachkräfte gesucht

In ein paar Wochen besucht er die Meisterschule. Ziel ist, eines Tages das Familienunternehmen zu übernehmen und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Dazu gehören auch Lehrlinge und Fachkräfte. Auch bei der Bewerbung freier Stellen geht er gern neue Wege. So wurde unlängst ein 360-Grad-Film im Unternehmen gedreht, um die freien Stellen schmackhaft zu machen. „Wir suchen derzeit einen Auszubildenden für die Fachrichtung Fahrzeuglackierer sowie Gesellen, die unser Team unterstützen“, sagt Markus Niedergesäß. Bewerbungen sind gern willkommen.

Deutsches Handwerksblatt digital

Mit wenigen Klicks kommt die elektronische Ausgabe direkt auf Ihren Bildschirm - egal wo Sie sind, egal auf welchem Gerät. Auch digital sieht die Zeitung wie gedruckt aus. Videos, Podcast und weitere Zusatzinformationen ergänzen die Artikel.

DAS Portal für Entscheider im Handwerk: Sie erhalten fortlaufend alle spannenden Themen aus dem Handwerk. Immer mit dabei: fundierte und aktuelle Informationen über die wichtigsten Entwicklungen in Unternehmensführung, Wirtschaft und Politik.

Hier geht es zu den Ausgaben.

Michel Havasi

havasi--at--hwk-cottbus.de