Luise Tews Lehrling des Monats August 2018

Lehrling des Monats: Alter Krempel raus - neuer Stil rein

Luise Tews aus Massen-Niederlausitz hat ihr Hobby und ihre Kreativität zum Beruf gemacht: Die 18-Jährige lernt Raumausstatterin bei Wohnideen Lebedies in Finsterwalde. Auf sie fiel die Wahl zum "Lehrling des Monats" im August.

Die Auszeichnung wurde von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. vergeben.

Bei der Raumausstattung geht es um viel mehr als nur neue Vorhänge oder hübsche Kissen. Ganze Raumkonzepte, die am Ende ein stimmiges Bild ergeben, stecken dahinter. Luise Tews hat sich für diesen Berufsweg über ein Praktikum entschieden. Die Kreativität und Vorstellungskraft dazu hat sie geerbt. "Meine Eltern sind beide Töpfer. Damit war für mich von Anfang an klar, dass ich etwas Handwerkliches machen möchte."

Bei ihren ersten Praxiserfahrungen stellte sie fest: "Raumausstatter ist cool und sehr vielseitig. Ich plane, zeichne und gestalte gern – das passt super zu diesem Beruf. Wenn mich jemand fragt, was eigentlich alles dazu gehört, dann ist das wirklich der gesamte Raum: Von den Wänden und Böden, über die Möbel bis hin zu den Gardinen. Für einen großen Kunden konnte ich sogar schon mit nach Amsterdam fahren", berichtet Luise Tews. Der Beruf überschneidet sich teilweise mit ihrer Freizeit. "Ich nähe auch privat sehr gern, zum Beispiel Taschen oder Gardinen für Freunde."

Dass Luise Tews mit ihrer Berufswahl richtig liegt, hat auch Raumausstattermeisterin Sandra Lebedies schnell gemerkt. "Während des Praktikums stellten wir fest, dass die Chemie stimmt", so die Inhaberin von Wohnideen Lebedies. "Sie hat aus dem Augenmaß heraus ein gutes Aufmaß skizziert mit allen Details, bis hin zur Steckdose. Solche Genauigkeit ist in unserem Beruf ausschlaggebend, um eine ganzheitliche Planung und Konzeption für den Raum erstellen zu können."

Sandra Lebedies ist bekannt dafür, dass sie individuelle Wohnträume umsetzt. Im August feiert sie bereits ihr 20-jähriges Betriebsjubiläum.

Hintergrund:

Ein stilsicheres Gespür, Einfühlungsvermögen für Kundenwünsche und kunsthandwerkliches Geschick – das sind die "Zutaten" für einen guten Raumausstatter. Mal heimeliges Wohlgefühl, mal moderne Zweckmäßigkeit, die Vielseitigkeit des Berufs überzeugt.

Im Kammerbezirk der HWK Cottbus warten zwei freie Lehrstellen zum Raumausstatter auf Handwerkernachwuchs: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen