Lehrling des Monats November 2021

Vom Fachpraktiker zum Gesellen dank Inklusionsberatung"Lehrling des Monats" sieht seine Chance im Stahlbau

Marcus Laake aus Forst (Lausitz) war zunächst unsicher, welcher Beruf der richtige für ihn sein könnte. Mithilfe eines Inklusionsberaters der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat er seinen Ausbildungsbetrieb, die Schlosserei und Metallbau Tzschernick GmbH und Co. KG, gefunden.

Er hat die Chance, eine Karriere im Metallbauerhandwerk zu starten, ergriffen und gehört mittlerweile zu den Besten in seiner Ausbildungsklasse. Dafür zeichnete ihn die HWK Cottbus und das Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. mit dem Titel „Lehrling des Monats“ aus.

Aller Anfang ist schwer: Über ein Praktikum hat Marcus Laake getes-tet, welcher Beruf für ihn passen könnte. Eine große Herausforderung dabei war die Mobilität. Ohne eigenen Führerschein verlängert sich die Fahrt für die knapp 23 Kilometer von seinem Wohnort Forst bis nach Tschernitz mit dem Bus auf fast eine Stunde. Pünktlichkeit ist jedoch absolute Voraussetzung, um im Metallbauunternehmen Tzschernick tätig zu sein. In Christian Jakobitz, Inklusionsberater der HWK Cottbus, fand der junge Mann einen zuverlässigen Ansprechpartner für alle Unwägbarkeiten.

„Markus Laake startete mit einer Ausbildung zum Fachpraktiker für Metallbau - ein Weg, der für ihn keinesfalls einfach war“, berichtet Christian Jakobitz. Doch von Rückschlägen ließen er und sein Ausbildungsbetrieb sich nicht entmutigen. Mit jedem Monat der Ausbildung wuchsen sein Selbstwertgefühl und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. So konnte Marcus Laake den Fachpraktiker nach dreieinhalb Jahren mit gutem Ergebnis abschließen.

Doch das nächste Ziel stand schon fest: die Ausbildung zum Gesellen im Metallbau. Damit lag ein weiteres Ausbildungsjahr vor dem 21-Jährigen. „Marcus Laake gehört jetzt zu den besten Lehrlingen in seiner Ausbildungsklasse und er unterstützt auch andere. Die Gesellenprüfung im Februar 2022 wird ihn sicher noch einmal herausfordern. Doch er hat einen großen Vorteil, denn sein Vertrauen in das eigene Können ist stetig gewachsen“, weiß Christian Jakobitz.

Am liebsten fährt Marcus Laake auf externe Baustellen. Gerade montiert die Schlosserei und Metallbau Tzschernick GmbH & Co. KG Balkone und Treppengeländer an einem Berliner Wohnkomplex. Zur Leistungsvielfalt des Unternehmens gehören zum Beispiel die Herstellung und Montage von tragenden Stahlbaukonstruktionen, Treppen und Geländern für den Innen- und Außenbereich für den Wohnungsbau, Schulen oder Hotels.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin