Lehrling des Monats November 2022 Benjamin Arlt

SHK-Anlagenmechaniker ausgezeichnet"Lehrling des Monats" will Energiewende mitgestalten

Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erlernt Benjamin aus Mittenwalde einen der Handwerksberufe, die aktiv zum Klimaschutz und der Energiewende beitragen. Der 21-Jährige macht seine Ausbildung bei der Buder Haustechnik GmbH in Teupitz. Von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie deren Versorgungswerk erhiehlt er die Auszeichnung "Lehrling des Monats".

Nach dem Abitur nutzte Benjamin die Möglichkeit, ein Austauschjahr in den USA zu verbringen. Wie es danach beruflich weitergehen sollte, wusste er bei seiner Rückkehr noch nicht. Durch die Ferienarbeit bei der Buder Haustechnik GmbH lernte Benjamin einige Baustellen kennen und erlebte auch den Einbau einer Fußbodenheizung. Schließlich konnte Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister Mario Hecker den jungen Mann von einer Ausbildung in seinem Unternehmen überzeugen.

Lehrling des Monats Thomas_Audien_Benjamin_Arlt_Mario_Hecker

Ob Heizungsanlagen, ein modernes Bad oder Solaranlagen - Benjamin ist fasziniert von der Technik. Besonders angetan haben es ihm Brennstoffzellenheizungen. "Mindestens fünf davon haben wir bereits in Einfamilienhäusern installiert. Heizungswärme, warmes Wasser und gleichzeitig Strom erzeugen zu können, ist ein absoluter Vorteil der Brennstoffzellentechnik", erklärt Benjamin begeistert.

Die Ausbildung fällt dem jungen Mann leicht, er gehört zu den leistungsstärksten Schülern in seiner Berufsschulklasse. Aufgrund seines Abiturabschlusses kann Benjamin die Ausbildung ein halbes Jahr früher beenden. Einen zusätzlichen Anreiz bietet Ausbilder Mario Hecker mit einer Leistungsprämie für gute Noten.

"Benjamin ist sehr interessiert und aufgeschlossen. Mit dem 3. Lehrjahr habe ich ihm ein eigenes Firmenfahrzeug zur Verfügung gestellt. Damit kann er sich frei bewegen und kleine Baustellen in Eigenverantwortung übernehmen. Es ist wichtig, dass wir die Jugendlichen zeitig motivieren und ihnen Verantwortung übertragen. Damit kann sich ihre Persönlichkeit entwickeln und sie werden zuverlässig", schätzt Geschäftsführer Mario Hecker ein. "Ich versuche, Benjamin nach seiner Ausbildung für unser Unternehmen zu gewinnen."

Lehrling des Monats Benjamin Arlt und Kollege Denny Schütt

Hintergrund

Beratung, Installation und Wartung - Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik statten Privathaushalte und Betriebe mit Wasseranschlüssen, Heizungen und Sanitäranlagen aus und betreuen sie. Voraussetzungen für den Beruf sind Sorgfalt, Teamfähigkeit und eine gewisse Begeisterung für die Technik.

SHK-Anlagenmechaniker gehört zu den beliebtesten Berufen für Nachwuchshandwerker im Kammerbezirk der HWK Cottbus.

Aktuell stehen 43 offene Stellen in der Online-Lehrstellenbörse zur Verfügung:  www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin