Tobias Zickler Lehrling des Monats September 2017 von ISIMKO

Lehrling des Monats wird Alarmanlagen-Profi

Im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik hat Tobias Zickler seine Berufung gefunden. Der Lehrling startete seine Ausbildung vor rund drei Jahren bei der ISIMKO GmbH in Cottbus.

Mittlerweile ist er einer der Besten seines Jahrgangs und erhielt dafür die Auszeichnung "Lehrling des Monats". Diese wird von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. übergeben.

Tobias Zickler hat schon immer gern an elektronischen Geräten "gebastelt" und schließlich sein Hobby zum Beruf gemacht. "Vom Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Als ich erfuhr, was alles zu diesem Beruf gehört, fand ich das sehr spannend. Mein Beruf umfasst verschiedenste Fachrichtungen, zum Beispiel auch Brandmeldeanlagen. Dass sich darum auch jemand kümmern muss, war mir gar nicht so bewusst", erinnert sich der 21-Jährige an die Anfänge seiner Ausbildung.

"Ich selbst werde mich auf Einbruchmeldeanlagen spezialisieren. Es gibt in diesem Bereich so viele Produkte und Hersteller. Man kann in meinem Beruf nicht Profi für alles sein, sondern muss sich für das Gebiet entscheiden, das einen am meisten interessiert. Ich arbeite auch nach Feierabend gern mit Elektrogeräten und bastele nach wie vor. Wenn zum Beispiel an der Waschmaschine oder dem Geschirrspüler ein Teil kaputt ist, lässt sich das kinderleicht austauschen – wenn man nicht zwei linke Hände hat und weiß, wo man angreifen muss", so der "Lehrling des Monats" September.

Dieses Engagement zeigt Tobias Zickler auch bei seiner täglichen Arbeit im Betrieb. "Er hat von Anfang an durchgestartet, stellt Fragen und ist immer daran interessiert, etwas Neues zu lernen. Auf den Baustellen arbeitet er sauber und ist äußerst kollegial", lobt Stefan Klein, Projektleiter bei der ISIMKO GmbH. "Mit seinen Prüfungsergebnissen im dritten Lehrjahr hat er gezeigt, dass er mit seinen Leistungen an der Spitze steht." Im Moment installiert Tobias Zickler im Team die Videotechnik für ein großes Unternehmen.

Hintergrund:
15 Jugendliche erlernen im Kammerbezirk Cottbus den Beruf Elektroniker der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik.

Auch in diesem Bereich werden Nachwuchskräfte gesucht. Freie Stellen und alle Angebote finden Interessierte in der Lehrstellenbörse der HWK Cottbus: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Veronika Martin

Pressearbeit