Tischlerei Kochan Ausbildungsverträge

137 Jugendliche haben sich ihren Ausbildungsplatz gesichertLehrverträge im Handwerk mit deutlichem Plus

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) verzeichnet zum aktuellen Zeitpunkt ein deutliches Plus bei den Lehrverträgen im Vergleich zu 2022. Schon jetzt sind es 24 Verträge mehr als im Vorjahr. Das entspricht einer Steigerung von über 18 Prozent. Insgesamt haben sich bisher 137 Jugendliche für eine Ausbildung in den regionalen Handwerksbetrieben entschieden.

Die folgenden Handwerksberufe wurden dabei am häufigsten gewählt:

• 33 Kraftfahrzeugmechatroniker
  • 13 Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • 11 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
  • 9 Land- und Baumaschinenmechatroniker
  • 7 Augenoptiker

Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus:

"Wir verzeichnen ein gutes Plus. Die Jugendlichen sind stärker interessiert, sich ihren Lieblingsberuf und den passenden Ausbildungsbetrieb in der Region zu sichern. Und das bereits vier Monate vor dem Ausbildungsstart. Gleichzeitig ist das Ausbildungsengagement unserer Unternehmen groß. Sie handeln und schließen Ausbildungsverträge schneller ab. Es sind ihre zukünftigen Fachkräfte. Diese Tendenz macht uns Mut, auch die weiteren Möglichkeiten im Handwerk vorzustellen. Denn in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Cottbus sind 443 Ausbildungsstellen von den Unternehmen gemeldet. Für alle Jugendlichen, die unsicher sind, was sie nach der Schule anfangen, ist das Praktikum in den Ferien eine passende Variante. Auch hier stehen 628 Möglichkeiten zur Verfügung, um das Passende zu finden. Das Handwerk hat Zukunft!"

Zukunftstag

So viele Handwerksunternehmen wie  selten haben am Zukunftstag teilgenommen. Sie öffneten ihre Türen für Schüler, um sie für das Handwerk und für ihre Betriebe zu begeistern. Wir danken für dieses tolle Engagement.

Hintergrund:

Alle freien Lehrstellen sowie Angebote für Praktika, Einstiegsqualifizierung und Duales Studium finden Jugendliche in der Online-Lehrstellenbörse der HWK Cottbus unter:  www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Frank-Holger Jäger HWK Cottbus

Frank-Holger Jäger