Gute Form Potsdam 2022
HWK Potsdam

Leistungswettbewerb der Nachwuchstischler mit Ausstellungsrekord

"Die Gute Form - Tischler gestalten ihr Gesellenstück". Die traditionelle Ausstellung dazu läuft bis zum 17. September im Sterncenter Potsdam. Die Siegerehrung findet am Samstag , den 17. September, im Sterncenter Potsdam statt.

23 Gesellenstücke wurden von den Prüfungsausschüssen für den Landeswettbewerb nominiert. Das ist seit Gründung des Landeswettbewerbes neuer Rekord. Der Gestaltungswettbewerb "Die Gute Form" zeichnet exzellent gestaltete Gesellenstücke im Tischlerhandwerk aus. Die Innungsorganisation des Tischlerhandwerks richtet ihn alljährlich zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene aus. Eine Experten-Jury wählt auf jeder Ebene die Stücke aus, die eine Runde weiterkommen. Dem Wettbewerb stellen sich auch acht junge Tischlergesellen und Tischlergesellinnen aus Westbrandenburger Handwerksbetrieben.

Über 400 Gesellenstücke wurden in den letzten 26 Jahren der breiten Öffentlichkeit gezeigt. Nicht nur in Potsdam, sondern auch in Wildau und Brandenburg fanden die Ausstellungen großen Anklang. Über 15.000 Besucher schauten sich die Gesellenstücke der Absolventen in der Ausstellungswoche an. Dies ist also eine Vernissage der besonderen Art, denn ein Gesellenstück als Abschlussarbeit einer traditionellen Ausbildung können nur noch wenige Handwerksberufe vorweisen.

Gute Form Potsdam 2022

Havasi goethe@foto-goethe.com