501307 Schlagwort(e): mid adult, man, male, caucasian, building, wall, brick, red brick, manual work, repairman, manual, worker, service, occupation, technician, handsome, standing, coveralls, work wear, craft person, expertise, professional, job, maintenance, handyman, profession, foreman, workman, confidence, cap, plumber, smiling, happiness, gesture, hands, communication, positive, okay, perfect
WavebreakmediaMicro - Fotolia

Lohnkostenzuschuss für hochqualifizierte Nachwuchsfachkräfte

Das brandenburgische Arbeitsministerium unterstützt kleine und mittlere Unternehmen im Land Brandenburg weiter bei der Fachkräftegewinnung. Wer Studierende oder Hochschulabsolventen einstellt, um sie frühzeitig für das Unternehmen zu gewinnen, erhält einen Lohnkostenzuschuss zwischen 940 bis 2.600 Euro im Monat. Die entsprechende Förderrichtlinie „Brandenburger Innovationsfachkräfte“ (BIF) wurde überarbeitet und um drei Jahre verlängert.

Sie ist auf dem Online-Portal der Investitionsbank (www.ilb.de) veröffentlicht. Unternehmen können ab sofort Anträge stellen. Für das Programm stehen 13 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) zur Verfügung.

Hintergrund

• Unterstützt werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die eine Betriebsstätte im Land Brandenburg haben.
  • Gefördert werden die Teilzeitbeschäftigung von Werkstudierenden sowie die Beschäftigung von neu einzustellenden Absolventinnen und Absolventen einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule bzw. einer geregelten beruflichen Aufstiegsfortbildung als Innovationsassistentin bzw. Innovationsassistent für eine innovative Aufgabe im Unternehmen. Wichtig: Durch die Förderung darf im Unternehmen kein anderes Personal ersetzt werden. Das heißt, es muss ein neuer, zusätzlicher Arbeitsplatz geschaffen werden.
  • Wenn kleine und mittlere Unternehmen immatrikulierte Werkstudierende im Rahmen einer betrieblichen Innovationsaufgabe einstellen (maximal 20 Wochenstunden), erhalten sie einen Lohnkostenzuschuss von rund 75 Prozent des Bruttomonatsentgelts, maximal 940 Euro im Monat (Dauer der Förderung: Mindestens sechs und maximal zwölf Monate).
  • Die oder der Werkstudierende wirkt begleitend und unterstützend am Innovationsprojekt im Unternehmen mit. So kann es auch sein, dass durch die Bearbeitung der Innovationsaufgabe ein für das Unternehmen neuartiges bzw. verbessertes Handlungsfeld angeschoben oder weiterentwickelt wird.
  • Stellen Unternehmen Hochschulabsolventinnen bzw. Hochschulabsolventen oder Absolventinnen bzw. Absolventen einer geregelten beruflichen Aufstiegsqualifizierung (Techniker/in, Meister/in etc.) als Innovationsfachkraft für ein innovatives Vorhaben neu ein, übernimmt das Arbeitsministerium bis zu 60 Prozent der Lohnkosten, maximal 2.600 Euro im Monat (Dauer der Förderung: Mindestens 12 und maximal 24 Monate). Der Abschluss darf nicht länger als 36 Monate zurückliegen.
  • Die Richtlinie „Brandenburger Innovationsfachkräfte 2019-2022“ des Arbeitsministeriums trat im Mai 2019 in Kraft. Dafür standen 24 Millionen Euro aus ESF-Mitteln zur Verfügung. In diesem Förderzeitraum wurden bis heute rund 800 Einstellungen gefördert.