kachel_luca_cottbus

So nutzen Sie die AnwendungLuca-App: Kontaktverfolgung via Smartphone

Die Stadt Cottbus hat die Luca-App bereits im Einsatz, das Land Brandenburg hat die Lizenz gekauft. Mit Hilfe der App können Unternehmen die Anwesenheit ihrer Kunden digital und lückenlos dokumentieren.

Das erfolgt über einen QR-Code, den die Unternehmen in ihren Räumlichkeiten auslegen bzw. aufstellen. Dafür müssen Sie sich im Internet registrieren.

Bitte klicken Sie hier für die Registrierung.

Der Kunde – der sich die App auf sein Smartphone geladen hat – scannt Ihren Code und ist dann anonym im System eingeloggt. Sie brauchen keine Zettellisten mehr zu führen. Im Infektonsfall erfolgt dann eine verschlüsselte und sichere Kontaktdatenübermittlung an das Gesundheitsamt.

Wie unkompliziert die Corona-App funktioniert, wird im folgenden Video genauer erklärt.

Das Land Brandenburg hat einen Vertrag zur Nutzung der Luca-App abgeschlossen. Bis Ende April sollen alle Landkreise und kreisfreien Städte die Luca-Anwendung nutzen.  Die Voraussetzungen sind bei den Gesundheitsämtern gegeben. Im Landkreis Barnim, Ostprignitz-Ruppin, Prignitz sowie in den kreisfreien Städten Brandenburg an der Havel, Cottbus und Potsdam kann die Luca-App schon genutzt werden.

Die Nutzung der App, die auf allen gängigen Smartphones läuft, ist für alle Bürgerinnen und Bürger sowie teilnehmende Einrichtungen und Betriebe kostenfrei.

App Bild Luca App
privat

Hier finden Sie als Unternehmen eine kurze Anleitung, wie Sie Ihr Geschäft fit für die Luca-App machen.

Aufkleber, Plakat und Social-Media Vorlagen zum Download

Luca App Social Media Post Stadt Cottbus 1