Maibaumstellen
KH Niederlausitz

Kreishandwerkerschaft organisiert großes Event Maibaumaufstellen in Finsterwalde am 27. April

Der Marktplatz in Finsterwalde wird am Freitag, dem 27. April, ab 15 Uhr, zu einer großen Bühne für das Handwerk. Der Maibaum wird aufgestellt. Wo andernorts ein Kran zum Einsatz kommt, stehen in der Sängerstadt kräftige Männer aus Betrieben der Zimmererinnung bereit.

Den Abschluss der traditionellen Veranstaltung bildet der sogenannte Zimmermannsklatsch, ein Brauchtum der Zimmerer, bei dem sich die Gesellen gegenüber stehen und sich – mit Unterstützung von Gesang und Takt – in vorgegebener Reihenfolge auf die Oberschenkel, Hüften und gegenseitig in die Hände klatschen.

Im letzten Jahr säumten viele Besucher den Marktplatz. Die Veranstalter hoffen auch in diesem Jahr auf regen Zuspruch.

Weitere Programmpunkte:

Eröffnung durch die "Sänger von Finsterwalde"
Posaunenchor Gießmannsdorf (nach dem Zimmermannsklatsch)
Gesangseinlage der Kita Betten

Für das leibliche Wohl stehen die Bäckerei Bubner (Brezeln), Karosseriebau Weber (Zuckerwatte) und die Freiwillige Feuerwehr Nehesdorf bereit. Das Baugeschäft Schumann stellt eine Hüpfburg zur Verfügung. Organisator der Veranstaltung ist die Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft.

Tipp: Sie haben Fragen zum Thema Weiterbildung oder Meisterschule? Wir sind mit einem Beraterteam auf dem Marktplatz.

Maibaumaufstellen

27. April, um 15 Uhr,