Maurer Marius Donath
RASCHE FOTOGRAFIE

Begabtenförderung der HWK Cottbus liefert passenden BausteinMaurer Marius Donath verfolgt seine Laufbahn

Dank des Weiterbildungsstipendiums (Begabtenförderung) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) kann der gelernte Maurer Marius Donath seine Karriere gezielt weiter vorantreiben. Der 21-Jährige strebt den Meisterabschluss an und möchte gern selbst Lehrlinge ausbilden.

Es war Zufall, dass der aus dem sächsischen Bernsdorf stammende Marius Donath Maurer geworden ist. "Ich hatte versucht, mich für eine Ausbildung als Bäcker oder Fleischer zu bewerben. Geklappt hat es durch die Ferienarbeit und Kontakte im Dorf", berichtet der 20-Jährige über seinen Ausbildungsstart beim Unternehmen Neu- und Ausbau Kittner GmbH in Jannowitz (Oberspreewald-Lausitz-Kreis).

Dass er mit seinem Ausbildungsergebnis sogar am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks teilnehmen konnte, sieht er ganz rational: "Für mich ist es reine Freude am Beruf geworden, die mir zu dieser Leistung verhilft." Mittlerweile ist er im Rohbau für die Wohnungsbaugesellschaft Wittichenau tätig, die Eigenheime errichtet.

Mit dem Lernen ist für Marius Donath jedoch noch nicht Schluss. Er hat eine Zusage für die Begabtenförderung von der Handwerkskammer Cottbus erhalten. 8.100 Euro kann er für eine Weiterbildung nutzen. "Es geht doch nicht, dass man mit 62 Jahren noch auf der Baustelle steht. Ich möchte die Meisterschule in Großräschen besuchen, den Abschluss machen und später selbst Ausbilder werden. Noch ist das zwar Zukunftsmusik, aber so könnte ich mir meine Laufbahn vorstellen", begründet der junge Familienvater seinen Weg. Marius Donath ist sich sicher, dass er ohne die Unterstützung seiner Frau Lena diesen Weg nicht gehen könnte.

Neben Marius Donath profitieren in diesem Jahr fünf weitere Junghandwerker von der Begabtenförderung im Handwerk.

Hintergrund: Begabtenförderung im Handwerk

Die maximale individuelle Förderhöhe der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung beträgt 8.100 Euro. Wer sich für das Stipendium interessiert, muss eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und besondere Leistungen in der Ausbildung, oder eine Platzierung unter den ersten drei beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks vorweisen.

Grundsätzlich dürfen die Bewerber nicht älter als 24 Jahre sein. Ausnahmen gelten, wenn Absolventen etwa Elternzeiten oder einen Freiwilligendienst nachweisen. Ansprechpartner in allen Fragen der "Begabtenförderung" ist die Handwerkskammer Cottbus.

Weitere Informationen finden Interessierte unter folgendem Link: www.hwk-cottbus.de/begabtenfoerderung

Dummy Frau

Cornelia Schütze