Straßenbauer
skeeze

Mehr Investitionen in Straßen

Schlechte Straßen kosten Handwerksbetriebe viel Geld. Das ergibt eine Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), an der sich auch Cottbuser Handwerksbetriebe beteiligten.

Bundesweit knapp 30 Prozent der Handwerksbetriebe bewerten den Zustand der Straßeninfrastruktur mit mangelhaft oder gerade noch ausreichend. In der ZDH-Umfrage unter 5.882 Betrieben beklagen 42,4 Prozent eine Verschlechterung der Lage innerhalb einer Dekade. Verantwortlich dafür ist nach ihrer Meinung ein Investitionsstau bei Bund, Ländern und Kommunen.

Die Handwerksbetriebe fordern von der Politik vor allem, sich verstärkt um Reparatur und Instandhaltung der Straßeninfrastruktur zu kümmern (58,3 Prozent). Den gezielten Abbau von Verkehrsengpässen fordern 34,8 Prozent. Die Betriebe beziffern den durchschnittlichen wöchentlichen Zeitverlust durch die Folgen des schlechten Straßenzustandes auf 7,4 Stunden. Quelle: ZDH