Parkplatz Messe
Pixelot - Fotolia

Messen als Marketinginstrument für KMU

Messen und Ausstellungen sind ein wichtiges Marketing-Instrument, um die eigenen Leistungen erfolgreich zu präsentieren und um Absatzmärkte im In- und Ausland zu erschließen. Durch die Globalisierung der Wirtschaft sind auch kleine und mittlere Unternehmen darauf angewiesen, ihre Produkte und Leistungen auf den internationalen Märkten abzusetzen.

Weitere Aspekte einer Messeteilnahme sind die Informationsbeschaffung über Markttrends sowie der Aufbau und die Pflege von Kontakten zu potenziellen Kunden, Kooperations- und Vertriebspartnern.

Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche regionale, überregionale und internationale Messen stattfinden. In der unten aufgeführten pdf-Datei geben wir Ihnen einen vorläufigen Überblick über die Messen und Ausstellungen für die Hauptstadtregion Berlin/Brandenburg. Ansprechpartner sind die jeweiligen Veranstalter bzw. Messegesellschaften. Nähere Informationen erhalten Sie auf Anfrage von Ihrer Handwerkskammer.

Hier geht es zum vorläufigen Messeplan.

Neben den Regionalmessen, für die ebenfalls Unternehmensförderungen bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg in Potsdam gestellt werden können (Formulare hier), werden seitens der Handwerkskammer bestimmte Messen speziell für das Handwerk empfohlen.

Wir beraten Sie gern!

Klaus Anders | Telefon 0355 7835-154 | anders@hwk-cottbus.de