Mit einer Fortbildung zum Bachelorabschluss_ohne Bildrechte_Pixabay
©pixabay

Geprüfte/-r kaufmännischer Fachwirt/in HwO nebenberuflich ab 11.04.Mit einer Fortbildung zum Bachelorabschluss

In Cottbus oder in Königs Wusterhausen bei Berlin besteht ab dem 12. April 2022 wieder die Möglichkeit, eine Fortbildung zum geprüften kaufmännischen Fachwirt zu absolvieren. Ob Handel, Dienstleistung, Industrie oder Handwerk - das Angebot richtet sich an interessierte Nachwuchsführungskräfte, kaufmännisch ausgebildete Fachkräfte, leitende Angestellte oder sich neuorientierende Studienabbrecher.

Zugelassen werden Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mehrjähriger Berufserfahrung, wobei die persönlichen Voraussetzungen individuell geprüft werden können.

In der Fortbildung wird relevantes Handlungswissen für betriebliche Führungsaufgaben vermittelt. Weiterhin erhalten die Teilnehmenden hohe Fachkompetenzen im Bereich Personalwesen und - management sowie Betriebswirtschaft, Marketing und Rechnungswesen, sodass sie sich für eine leitende Position im Unternehmen qualifizieren. Bei bestandener Prüfung wird die Fortbildung mit dem staatlich anerkannten Titel "Bachelor Professional" abgeschlossen. Dieses Zeugnis gilt als Zulassungsvoraussetzung für den weiterführenden Betriebswirt auf Masterniveau. Zusätzlich erwerben die Teilnehmenden mit dem integrierten Ausbilderschein einen zweiten Fortbildungsabschluss.
"Im Grunde ist das wirklich eine ganz spezifizierte, in viele Richtungen denkende Fortbildungsmöglichkeit, die im aufbauenden Betriebswirt dann natürlich auch noch etwas tiefer geht und dementsprechend ein hohes Maß an Qualifizierung mitbringt."  Johannes Mattner, Kundenberater Akademie des Handwerks

Diese durch das Aufstiegs-BaföG zu 75% förderungsfähige Weiterbildung zum geprüften kaufmännischen Fachwirt hat einen Umfang von 604 Unterrichtsstunden. Die Teilnehmenden können sich für eine Vollzeit- oder Teilzeit-Variante entscheiden. Weitere Informationen erhalten Interessenten auf der Website unter www.hwk-cottbus.de/fachwirt, in einem persönlichen Beratungsgespräch oder bei einer kostenlosen Infoveranstaltung der  Handwerkskammer Cottbus.
Kuba 1jpg HWK Cottbus

Doreen Kuba